Frage: Trennung mit knapp 2jährigem Kind

josefin2009
hallo, vor drei Monaten (da war meine Tochter 21 Monate) bin ich aus dem haus des Kindesvater ausgezogen. Ich habe ein jahr versucht dort zu wohnen als Zweckgemeinschaft dem Kind zuliebe, aber er liebt mich nicht mehr und in "seinem" Haus ist einfach kein Raum für mich gewesen. Meine Tochter hat eine enge Bindung zu Ihrem Vater. Nun gab es das erste Pap-Wochenende mit Übernachtung und meine Tochter reagierte deutlich (weinte lange nach papa am Abend und am nächsten tag, und haute mich sehr viel.) Nun meine Frage, damals habe ich meiner Tochter nicht explizit die Trennung erklärt, jetzt habe ich das gefühl, Sie könnte es doch verstehen und braucht noch eine Erklärung? Wie könnte die aussehen mit 24 Monaten? Und die 2. Frage: wie sollte sich der Abschied vom Papa gestalten,er bringt sie meistens gegen 19 uhr, da ist sie dann auch etwas müde! Ist immer ein Abschied zwischen Tür und Angel und großen Enmotionen, die ich dann anschließend aushalte, was ich auch tue. Aber für Tipps, die es unserer Tochter erleichtern wäre ich dankbar! mfg josefin2009

Hallo josefin2009 Bitte sagen Sie Ihrer Tochter so kurz und sachlich wie möglich, dass der Papa und Sie sich nicht mehr lieb genug haben, um in einer gemeinsamen Wohnung, bzw. in einem gemeinsamen Haus zu wohnen. Informieren Sie gleichzeitig darüber, dass Sie und der Papa aber sie (Ihre Tochter) genauso lieb haben, wie immer. Dann freuen Sie sich mit ihr, dass sie sowohl bei Ihnen als auch beim Papa ein Bett und Spielzeug hat, sodass sie auch mit Ihnen und dem Papa spielen, kuscheln und essen darf, wie sie es ja schon kennt. Bringt der Kindsvater dann seine Tochter wieder zu Ihnen zurück, bitten Sie ihn, sich schon auf den nächsten Besuch von ihr zu freuen und gespannt zu sein, was sie inzwischen bei der Mama Alles gespielt hat. Viel Kraft, liebe Grüße und: bis bald?