Frage: trennung "kindverträglich"

Liebe Frau Schuster, Mein Partner und ich werde uns trennen, leiden müssen darunter 2 Kinder, 4 und 1. Mein Feund plädiert für "ehrlich währt am längsten" und das würde also bedeuten, dem 4jährigen Sohn zu sagen "Mama hat Papa nicht mehr lieb und einen anderen Mann" - Dinge, die wie ich meine nicht in die Welt des Kindes gehören. Ich finde den Aspekt viel wichtiger, dass wir als Eltern immer da sein werden, Papa wie Mama. Dass wir nicht mehr zusammen leben ist eine andere Geschichte. Nur welche? Was sagen wir den Kindern? Die Sache mit dem Streiten ist nicht angebracht, weil eigentlich alles sehr harmonisch abläuft. Ich bin Ihnen sehr dankbar für ein paar Ratschläge! Und vielleicht haben Sie am Rande einen Tip wie Mütter mit ihren Schuldgefühlen konstruktiv umgehen können... Herzlichen Dank! Ryke

Hallo Ryke Auch ich kann die Meinung Ihres Freundes nur unterstützen und Ihnen empfehlen, den Kindern kindgerecht "reinen Wein einzuschenken". Da Sie und Ihr Partner sich nicht gestiritten haben, genügt es, sachlich darüber zu informieren, dass Sie festgestellt haben, sehr verschieden zu sein, sodass Sie lieber auch in zwei verschiedenen Wohnungen wohnen möchten. Für die Kinder bedeutet Das vielleicht zwei Kinderzimmer, zwei Betten, Spielzeug in zwei Wohnungen... Schuldig sollten Sie sich nicht fühlen, da Sie ganz bestimmt gute Gründe für die Trennung haben und sich dieses Handeln auch gut überlegt haben. Für die Kinder ist eine zufriedene, ausgeglichene Mutter (mit neuem Partner) sicherlich angenehmer, als Eltern, die ständig Meinungsverschiedenheiten haben oder zwar unter einem Dach wohnen, aber getrennte Wege gehen. Gefühle kann man nicht erzwingen!! Folgende Bücher möchte ich Ihnen noch empfehlen: "Warum wohnt Papa nicht zu Haus?", Celeste Snoek, Irish Flannery 10,-€; - "Papa Bär wohnt hier nicht mehr". Eine Geschichte vom Weggehen und Immer-Wiedersehen, 9,50€. Friedliches Wochenende und: bis bald?