Frage: Trennung - gern auch an alle

nino2903
Hallo, mein Mann (und Kindsvater) und ich haben uns im November getrennt. Mitte Januar ist er ausgezogen. Wir haben 2 gemeinsame Kinder, 2 Jungs, 3 und 4 Jahre alt. Zum Papa besteht mehrmals wöchentlich Kontakt. Nun ist es so, dass der Große wiedermal recht "aggressiv" ist, seinen Bruder oft ärgert und auch vermehrt böse Wörter sagt. Der Kleine hat momentan oft mehrere nasse Hosen am Tag (heute Hose 6), gestern gar nicht, ... . Ich weiß nicht, ob beide Verhaltensweisen an der Trennung liegen, oder ob der Große wiedermal nur zeigen will, das er der Stärkere ist und der Kleine vielleicht einfach nicht daran denkt, oder das spielen in dem Moment wichtiger ist? Wie kann ich diesen Situationen begegnen? Das Papa sie immernoch gaaanz doll lieb hat, wissen sie. Bei mir genauso. Papa und ich verstehen uns auch nach der Trennung sehr gut, von daher würde ich es eigentlich gar nicht mit der Trennung in Verbindung bringen ... Haben Sie einen Rat für mich? Danke und viele Grüße

Hallo nino2903 Auch wenn Sie sich alle recht gut verstehen, KANN diese Trennung, die die Kleinen noch überhaupt nicht verstehen, bzw. nachvollziehen können, als Ursache für beschriebene Verhaltensweisen angesehen werden. Bitte zeigen Sie gegenüber den Kindern Verständnis dafür, dass sie sich erst noch daran gewöhnen müssen, dass der Papa nun eine eigene Wohnung hat. Bieten Sie dem "Großen" und evtl. auch dem Jüngeren mitfühlend einen Boxsack an, damit sie ihre Wut gezielt und angemessen rauslassen können (z.B. zu finden unter: www.edumero.de). Treffen Sie mit dem Jüngeren mitfühlend die Absprache, dass Sie ihn vorerst regelmäßig an den Gang zum WC erinnern werden, damit er nicht wegen einer nassen Hose krank wird oder unangenehm riecht. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?