Frage: träume?-oder will sie nur in mamas bett???

hallo erstmal möchte ich mich für ihren einschlaftipp bedanken!! er hat uns sehr geholfen,aber nun ist ein anderes problem aufgetreten.... also meine tochter sarah wird morgen 1 jahr.und wir hatten eigentlich nur selten probleme beim einschlafen bzw beim durchschlafen. doch seit 2 wochen wacht sie in der nacht auf,und diese aufwachphasen werden von tag zu tag heufiger und länger! anfangs wurde sie 3-4 mal in der nacht wach und um 6 uhr konnten wir sie nicht mehr zum einshchlafen bringen, dann war es 5.30 und mittlerweile ist es sogar schon 4 uhr. mein mann nimmt sie schlißlich nach langen versuchen sie zum einschlafen zu überreden(diese bleiben meist erfolglos) zu uns ins bett und da schläft sie dann seit neuerstem wieder ein und schläft bis 8 uhr weiter??!! ich habs auch schon versucht sie einfach etwas später ins bett zu bringen doch dass ist auch fast unmöglich da sie nur noch 1 mal am tag schläft und die dann meistens von 12.00uhr bis 20.00uhr wach ist länger kann ich sie nicht wachhalten!! haben sie und einen tipp?? dur das einschlafritual schläft sie zwar sofort ein soch mitlerweil kommt sie so ca. 15 mal und schlussendlich fehlt uns die energie und sie landet wieder bei uns.... vielen dank im voraus katrin mit sarah

Hallo Katrin Zunächst einmal einen ganz HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zu Sarah`s Geburtstag!! :-)) Gönnen Sie Ihrer Tochter nachmittags (um 16.00Uhr) noch einmal ein (gemeinsames?) Nur-Ausruhen, damit sie abends nicht übermüdet, bzw. überdreht ist. Üben Sie mit ihr tagsüber das selbständige Aufziehen einer Spieluhr, bzw. eines Musikmobiles und erinnern Sie sie nachts an diese Einschlafhilfe von Ihrem Bett aus. Lassen Sie ggf. in ihrem Zimmer ein kleines (Steckdosen-)Nachtlicht brennen und holen Sie sie nach Möglichkeit NICHT zu sich ins Bett. Zum Schlafen zwingen können Sie sie nicht, wohl aber daran gewöhnen, sich selbst den Übergang vom Wachen zum Schlafen zu erleichtern. Nach ca, 2-4 weiteren, unruhigen Nächten wird Sarah -dank Ihres Durchhaltevermögens- gelernt haben, Sie nicht zu wecken und zu versuchen, mit Musik selbst wieder einschlafen zu können. Einen schönen Tag, erholsamen Sonntag und: bis bald?