Frage: Total hysterisch, wenn er ins Bett muß!

Hallo! Mein Sohn ist fast 3 Jahre alt und hat seit ca. 3 Tagen Probleme Abends ins Bett zu gehen. Wir haben immer denn gleichen Tagesrytmus und es gab nie Probleme. Um 19.30 Uhr geht er regelmäßig ins Bett, klappte bisher super, bis vor 3 Tagen. Sobald ich ihn ins Bett legte und hinaus ging, fing er schon an zu weinen. Er erfand immer wieder ausreden, so daß ich immer wieder kommen mußte. Ich kenne ihn mittlerweile und weiß das er keine Schmerzen hat, weil wenn ich wieder in sein Zimmer kam, hatte er jedesmal andere Probleme.Er schläft übrigens immer im Dunkeln hat aber auch ein Nachtlicht drin. Je länger sich das Drama hinauszögert um so ärgerlicher werde ich. Wenn ich dann laut werde fängt er immer besser an zu weinen, wenn ich versuche ihn zu beruhigen will er trotzdem nicht ins Bett. Ein richtiger Teufelskreis. Erst gestern Abend wo er auch so geweint hat, wollte er das ich bei ihm schlafe. Was mich stutzig macht ist, das er das noch nie wollte. Er schläft seit seiner Geburt alleine und hatte nicht im Traum daran gedacht mal bei uns im Bett zu schlafen,auch nicht irgendjemand in seinem Zimmer. Ich denke mal das er vor irgendetwas Angst hat. Aber vor was und warum so plötzlich? Kann mir jemand Tipps geben wie das wieder besser wird? Bin um jede hilfe Dankbar. Gruss Stini

Hallo Stini Spielen Sie mit ihm doch mal mit Kuscheltieren, Handpuppen o.Ä. das Spiel "Wir gehen schlafen", bei Dem er der "Bestimmer" sein darf, um evtl. die Ursache für sein verändertes Verhalten herauszufinden. Überlegen Sie mit ihm vor dem Schlafen gemeinsam, was noch zu erledigen ist: Trinken, Zähneputzen, Pipimachen..., legen Sie ihm als Kuscheltier ein Beschützerle, Traumfresserchen oder "Lauras Stern" ins Bett, versprechen Sie ihm noch einen Kuß, wenn Sie nach Erledigung einiger (konkreter) Tätigkeiten selbst ins Bett gehen und stellen Sie ihm eine entspannende Musik, Kinderkassette o.Ä. an, sodass ihm der Übergang vom Wachen zum Schlafen erleichtert wird und er (hoffentlich) zufrieden einschlafen kann. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?