Frage: Toilette - Kiga ja, zu Hause nein

Hallo Frau Schuster, Ben ist 2,5Jahre. Er geht seit über einem Jahr in den Kindergarten und fühlt sich dort sehr wohl. Seit dem Sommer versuche ich ihn immer mal wieder, aber ohne drängen, für die Toilette zu interessieren. Morgens nach Aufstehen und abends vor dem Schlafen, gehen wir gemeinsam auf die Toilette. Ansonsten weigert er sich komplett. Ich dränge ihn dann auch nicht weiter sondern sage OK, wenn du nicht willst mußt du nicht! Nun sagte mir gestern die Erziehern im Kindergarten, ich möchte doch bitte Ben keine Bodys mehr unterziehen. Er geht seit einer Woche auf die Toilette und es funktioniert super. Nächste Woche will sie die Windel dann auch komplett weglassen. Upps, dachte ich. Wie geht denn das? Zu Hause komplette Verweigerung und im Kiga funktionierts super?! Wie kriege ich Ihn dazu, dass er zu Hause auch auf die Toilette geht? Haben sie einen Tipp? Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen Birgit

Hallo Birgit Im Kiga wurde vermutlich der Ehrgeiz Ihres Sohnes geweckt, dass er genauso "groß" wie die anderen Kinder sein möchte, die auf die Toilette gehen. Vielleicht ist ihm zu Hause aber auch die Toilette zu groß (und der Topf zu klein), sodass er nur mit Ihrer Unterstützung morgens und abends die Toilette benutzt? Besorgen Sie evtl. mit ihm gemeinsam einen Kinder-Toilettensitz, sodass "das Klo genauso groß ist wie im Kiga" und freuen Sie sich, dass er nun SELBER und ganz alleine auf die Toilette gehen kann. Bieten Sie Ben "zum Üben" erst einmal noch Höschenwindeln an, die er SELBER hoch- und runterziehen DARF wie eine "dicke Unterhose". Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?