Frage: Im Kiga geht mein Sohn auf Toilette, daheim geht alles in die Hose

Hallo Frau Schuster Mein Sohn wird ein drei Tagen vier Jahre. Im Kindergarten geht er seit einiger Zeit selbst auf die Toilette. Kaum ist er aber daheim geht alles in die Hose, wenn ich ihn nicht alle Stunden auf die Toilette. Stuhlgang geht dann aber doch in die Hose. Er hat noch einen grossen Bruder. Was mich einfach überrascht ist die grosse Diskrepanz zwischen KIGA und zu Hause. Haben Sie einen Tipp? Grüsse araswiss

Antwort auf: Im Kiga geht mein Sohn auf Toilette, daheim geht alles in die Hose
Hallo araswiss Im Kiga weiß Ihr Sohn, dass er "eigenverantwortlich" handeln muß, während er zusätzlich die übrigen Kinder zum Vorbild hat. Zuhause ist er der Kleine, dem insgesamt vermutlich noch Vieles abgenommen wird.- Bitte heben Sie verstärkt sein Können hervor und wecken Sie seinen Ehrgeiz zur Selbstständigkeit mit Worten wie: "Schaffst du es schon wie dein Bruder (dein Freund) SELBER zur Toilette zu gehen oder muss ich dir noch helfen? Bieten Sie ihm einen Kindersitz (Sitzverkleinerer) für's große Klo an, damit er wie im Kindergarten ein Kinderklo hat und versuchen Sie mit ihm GEMEINSAM einmal die Windel wegzulassen und dann den Papa, die Oma, den großen Bruder damit zu überraschen, dass seine Hose den ganzen Tag über trocken bleibt. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?