Frage: Töpfchen

Hallo, mein Sohn 3 Jahre ging seit einiger Zeit für das große geschäft aufs Töpfchen, das klappte zuhause udn auch bei den Großeltern. Jedoch seit einigen Wochen will er partout nicht mehr zuhause aufs Töpfchen gehen, weigert sich richtig, während er bei den Großeltern dagegen sogar nun zusätzlich auch schon pipi ins Töpfchen macht. Ist so etwas normal, nur eine Phase oder steckt bei so etwas mehr dahinter? Wir sind völlig ratlos, weil es ziemlich plötzlich kam.

Antwort auf: Töpfchen
Liebe NaddelTee, es ist alles ganz normal. Sehr viele Kinder gehen beim Trocken- und/oder Sauberwerden noch einmal einen Schritt zurück oder unterscheiden bzgl. der Örtlichkeit (bei Oma oder zu Hause). Es steckt nicht mehr dahinter. Wichtig ist nun, keinen Druck auszuüben. Der Sommer steht vor der Tür und mit ihm die Zeit der leichten Kleidung. Für viele Kinder bedeutet dies auch, dass sie keine Windel mehr tragen wollen und auf die Toilette oder auf das Töpfchen gehen, da es viel schneller geht, wenn nicht die schwere Jeans erst mal runter muss. Gerne stellen Sie das Töpfchen immer in den Raum, in dem sich Ihr Sohn gerade aufhält, damit er nicht das Gefühl hat, etwas zu verpassen, wenn er "ganz" ins Bad laufen muss. Vielleicht ist es für Ihren Sohn aber auch reizvoll, einen Sitzverkleinerer für die Toilette zu bekommen und mit Höckerchen, wie die "Großen" thronen darf. Viele Grüße Sylvia