Frage: Töpfchen

mum1111
Hallo Frau Schuster, wie soll man vorgehen, wenn Kleinkind (31 Monate) nicht annähernd Anstanden macht aufs Töpfchen zu gehen oder auf die Toilette mit Aufsatz? Sie schaut uns selber schon seit klein auf oft zu und interessiert sich. Aber selber nein danke. Ich dränke niemals, stelle aber Töpfchen und WC-Aufsatz zur Verfügung bereit. Soll ich auf den Sommer hin, die Windel tagsüber einfach mal weg lassen und das Kind so rumlaufen lassen? Wir haben auf der Terrasse oft ein Babybad und ich stellte letztes Jahr schon das Töpfchen daneben. Aber sie gaggelte immer ins Bad rein anstatt ins dafür vorgesehene Töpfchen. Ab wann sollte man ein Kleinkind allmählich etwas konkreter aufs Töpfchen hinweisen? Ich will da keinen Stress verursachen. Aber wie macht man das so? Danke für Ihre Antwort. LG

Hallo mum1111 Bitte wecken Sie in Ihrer Tochter die Freude darauf, nur in einer (selbst ausgesuchten?) hübschen Unterhose laufen zu dürfen, wenn das Pipi zuvor in der Toilette mit Kindersitz gelandet ist. Bieten Sie ihr eine Höschenwindel an, sodass sie selbst entscheiden darf, ob sie lieber gleich auf den Topf, bzw. die Toilette geht. Geben Sie ihr zu bedenken, dass das lästige Windelwechseln wegfiele, wenn sie gleich ins Klo pieseln würde, sodass sie viel schneller weiterspielen könnte. Legen Sie ein ansprechendes Klobuch in greifbare Nähe der Toilette, wie z.B.: "Pia, Paul und der Pipisee" und haben Sie weiterhin viel Geduld. Bis jetzt ist noch jedes gesunde Kind irgendwann trocken geworden, wobei auch jedes Kind sein eigenes Entwicklungstempo hat. Liebe Grüße, ein trockenes Osterfest:-) und: bis bald?