Frage: Töpfchen

Hallo Frau Schuster Mein Sohn ist 2 1/2 Jahr alt und ich wollte langsam mit dem Töpfchentraining beginnen. Leider weiss ich nicht so recht wie ich das am besten machen soll.Immer wieder die Windel ausziehen und ihn auf das Töpfchen setze, oder die Windel komplett ausziehe und ihm zeige dass er seine eigene Toilette hat.Was natürlich auch sein kann dass er in der Wohnung unkontrolilert Pipi macht.??? Könnten sie mir einige Tipps geben. Ich danke Ihnen im voraus Lieben Gruss!!!:))

Hallo Ratsuchende Da die Kleinen in diesem Alter meist recht ungern noch auf den Topf gehen, rate ich Ihnen, sich einen Kindersitz für das WC zu besorgen. Nehmen Sie, bzw. Ihr Partner Ihren Sohn immer dann mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Wie immer werden Sie (oder Ihr Partner) sein Vorbild sein, das er nachzuahmen versuchen wird, sobald er entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben. Gönnen Sie ihm nach Möglichkeit Höschenwindeln, die er voller Stolz SELBER herunter- und wieder hochziehen kann. Gehen Sie möglichst zu bestimmten Zeiten mit ihm auf`s WC, wie z.B. vor/nach dem Schlafen und vor/nach Ausflügen. Erlauben Sie ihm großzügig, auch SELBER zur Toilette gehen zu dürfen, wenn er merkt, dass er muß. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?