Frage: töpfchen

hallo fr. schuster, meine grosse wird im august 3 jahre alt und kommt auch in den kiga. bis jetzt hat sie nur einmal pipi in ihr töpfchen gemacht. ich biete es ihr öfters an, aber meistens sagt sie nein. ich denke, dass sie sich mit ihrer windel so wohl fühlt und auch wenn sie "gross" gemacht hat, sagt sie nicht immer bescheid. kann es sein, dass es am kleinen geschwisterchen liegt, dass sie ihre windel noch behalten will? was kann ich tun, damit sich das alles ein wenig beschleunigt? danke und liebe grüsse angel

Hallo Angel Bitte schaffen Sie einen Anreiz den Topf oder aber wie die Mama das "große Klo" mit Kindersitz zu benutzen. Vielleicht darf Ihre Tochter sich dann eine besonders hübsche Mädchenunterhose aussuchen oder nach erfolgreicher Sitzung auch mal eine Weile ohne Windel laufen? Fragen Sie bitte nicht lange, ob Ihre Tochter vielleicht Pipi machen muß. Nehmen Sie ihr die Entscheidung ab, indem Sie z.B. wie folgt informieren: "Komm, wir gehen jetzt zur Toilette!" Weisen Sie hin und wieder darauf hin, dass sie viel schneller weiterspielen könnte, wenn nicht erst noch die Windel gewechselt werden muß und sparen Sie nicht mit Lob bei jedem noch so geringen Erfolg. Liebe Grüße und: bis bald?