Frage: töpfchen

meine tochter wird im august 2 jahre alt. ich wollte langsam mal anfangen sie auf ihr töpfchen ´zu setzen. aber diese ganze geschichte war ihr unheimlich. sie sagt zwar bescheid,wann sie "pipi" und "kacka" macht,deshalb dachte ich mir,wir könnten es mit dem töpfchen probieren. aber dann möchte sie sich nicht die hose und windel ausziehen lassen. wenn sie auf dem töpfchen sitzt,springt sie gleich runter!!!! wir gehen auf gemeinsam auf klo,sie aufs töpfchen ich auf die normale schüssel :-) irgendwie ist ihr das nicht geheuer,wie und was soll ich machen. gute ideen oder tipps? danke lg mo

Hallo Mo Bitte erlauben Sie Ihrer Tochter zunächst, sich MIT Windel auf den Topf oder aber auf die Toilette mit Sitzverkleinerer setzen zu dürfen. Zeigen Sie ihr bewußt, was sie dort zu machen hat, indem Sie die bestimmten Geräusche "vertonen":-) Später sagen Sie ihr dann, dass sie viel schneller weiterspielen könnte, wenn sie ohne Windel auf den Topf, bzw. das WC gehen würde, da dann das lästige Windelwechseln wegfällt. Außerdem könnte sie dann mit Ihnen eine besonders hübsche Mädchen-Unterhose kaufen, die nicht mehr durch die Windel gleich ausgeleiert ist.- Gestalten Sie dieses Training spielerisch und setzen Sie Ihre Tochter, sowie sich selbst keinesfalls unter Druck. Sie hat bis August und sogar bis zum nächsten Sommer noch eine sehr lange Entwicklungszeit. Liebe Grüße und: bis bald?