Frage: Töpfchen!?

Hallo Ich habe eine 8 Monate alte Tochter und wollte sie nun bald ans Töpchen gewöhnen aber nun lese ich hier das das sinnlos ist unter 2 Jahren damit anzufangen. Manche Mütter sagen doch aber das sie Ihr Kind mit einem Jahr sauber hatten, wie geht das dann? Bin jetzt total durcheinander! Wollte meiner Tochter mit 10 Monaten ihr Töpchen spielerisch schenken.Was meinen Sie? Vielen Dank.

Hallo Ratsuchende Sinnlos ist es nur, das Töpfchen zur Pflicht werden zu lassen bei einem Kind unter 2 Jahren, da es erst dann in der Lage ist, seine Schließmuskeln zu kontrollieren. Dient der Topf eher als Spielzeug, auf Das sich Ihre Tochter setzen DARF -ob mit oder ohne Windel-, können Sie es schon jetzt "rein zufällig" als zum Inventar gehörend ins Bad stellen. Gehen Sie dann selbst regelmäßig zur Toilette und nehmen Sie Ihre Tochter mit, wird sie sich -wie immer- an Ihnen als ihr Vorbild und ihre vertrauteste Bezugsperson orientieren. Schenken Sie Ihrer Tochter unbesorgt ein Töpfchen und freuen Sie sich mit ihr, dass sie nun genauso Pipi hinein machen DARF, wie Sie es auf dem "großen Klo" dürfen. Sie wird sich an dieses Ritual mit zunehmender Entwicklung gewöhnen ohne dass ein direktes Training notwendig sein wird. Nur: zuverlässig trocken wird sie voraussichtlich erst sein, wenn sie ca. 2 Jahre jung ist. Liebe Grüße und: bis bald?