Frage: töpfchen

hallo frau schuster, meine kleine wird im aug 2 und ich wollte demnächst mit dem töpfchen anfangen. mein mann meint, man solle gleich nur einen toilettenaufsatz kaufen und kein töpfchen. was ist am geeignegsten für den start? und wie geht man am besten vor beim ersten mal? danke und gruss angel

Hallo Angel Geht Ihre Tochter öfter mit Ihnen ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen, wird sie bestimmt auf Ihr Anfragen hin Sie nachahmen wollen, sodass ein Toilettensitz sicherlich vorteilhafter ist. Bieten Sie ihr für eine gemütliche Sitzung zusätzlich ein "Klobuch" an, wie z.B.: "Welcher Po paßt auf dieses Klo?" Lassen Sie es zur Gewohnheit werden, unmittelbar vor/nach dem Schlafengehen/Aufstehen und vor/nach Unternehmungen auf die Toilette zu gehen um zu versuchen, ob Pipi kommen möchte. Lassen Sie nach einer erfolgreichen Sitzung (kann durch leichtes, zufälligen Aufdrehens des Wasserhahns begünstigt werden) Ihre Tochter auch mal eine Weile stolz ohne Windel laufen und gehen Sie verschwenderisch mit einem Lob bei jedem noch so geringen Erfolg um. Liebe Grüße und: bis bald?