Frage: Töpfchen

Guten Morgen, ab welchem Alter kann man die Kinder aufs Töpfchen setzen? Mein Sohn ist 9 1/2 Monate alt. Wie geht man an die Sache am besten ran? MfG Daniela

Hallo Daniela Wie verlief das Vorstellungsgespräch?- Sie KÖNNEN Ihren Sohn durchaus jetzt schon auf den Topf setzen, wenn er sich freiwillig setzt. Allerdings wird es für ihn eher ein Spiel/Spaß sein, da er mit 9 1/2 Mon. noch gar nicht weiß, was er dort soll. Da Kleinkinder sich nur allzu gerne am Verhalten ihrer vertrautesten Bezugspersonen orientieren, stellen Sie den Topf als zum Inventar gehörend in Ihr Bad und nehmen Sie Ihren Sohn -wenn er möchte- mit, sobald Sie selbst ins Bad gehen. Er wird Sie nachzuahmen versuchen, sobald er entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Zusätzlich anzuraten ist ein möglichst regelmäßiger Gang ins Bad, wie z.B. vor/nach dem Schlafen und vor/nach Unternehmungen. Diese Regelmäßigkeit trägt wiederum zu einer sicheren Orientierung Ihres Sohnes bei. Liebe Grüße und: bis bald?