Frage: Töpfchen

Liebe Frau Schuster, mein Sohn wird in einigen Wochen 3 - und so langsam könnten die Windeln mal der Vergangenheit angehören...Nun ist es so, dass er es irgendwie schon kapiert hat, aber grundsätzlich erst HINTERHER sagt (sowohl bei Gross als auch Klein):"Ich muss aufs Töpfchen". Er verzieht sich auch immer für seine Geschäfte, aber schreit und protestiert, wenn ich ihn dann vorher abfangen will und das Töpfchen anbiete. Zwingen will ich ihn aber nicht. Ab und zu hat er auch schonmal Pipi ins T. gemacht, aber nur oder erst selten. Nun hat unlängst die Schwiegermutter ihn immer trainiert - ich fand das einerseits zwar verständlich, andererseits aber auch nicht so günstig zu dem Zeitpunkt, da ich gerade mit einem kleinen Geschwisterchen aus der Klinik nach Hause kam und das ja auch schon viel Neues für ihn ist... Nun meine Frage: soll ich einfach abwarten, bis er wirklich von alleine irgendwann sagt, er will keine Windel mehr? Oder soll ich ihm Unterhosen anziehen und es so auf die "unangenehme" Art machen? Oder ist Töpfchen und Geschwisterchen jetzt im Moment zu viel auf einmal? Danke und lieben Gruss, Anja

Hallo Anja Bieten Sie Ihrem Sohn vorübergehend noch Trainingswindeln als "dicke Unterhosen" an und erlauben Sie ihm als "großem" Sohn, schon "ganz alleine" auf`s große Klo (evtl. mit Sitzverkleinerer) gehen zu DÜRFEN, wenn er merkt, dass er muß. Diese Möglichkeit, selbst entscheiden zu dürfen, wird ihn evtl. dazu anregen, freiwillig hin und wieder und später ganz auf die Toilette zu gehen. Loben Sie bitte jeden noch so geringen Erfolg -auch vor anderen Personen- und lassen Sie ihn auch mal ohne Windel laufen, wenn er zuvor auf der Toilette -evtl. mit Klobuch- erfolgreich war. Gehen Sie selbst dazu noch regelmäßig auf die Toilette, erinnern Sie ihn unmerklich und können Sie alles Weitere seiner Entwicklung überlassen. Liebe Grüße und: bis bald?