Frage: Töpfchen

Hallo Ich wende mich nun wieder an sie , da sie mir schon so oft gute Ratschläge gegeben haben. Ich habe einen bereits 5 Jahre alten Sohn. Als er 2 Jahre war haben wir mit dem Töpfchen begonnen und immer wenn er am Töpfchen war durfte er sich vom Weihnachtsbaum eine Süßigkeit nehmen. Das funktionierte super und nach einigen Monaten war die Windel überflüssig. Im Jahr drauf hatte er in der Adventzeit einen Kalender mit Schokolade aus dem er täglich ein Stückchen aß.Nach einigen Tagen bemerkte ich , daß mein Kleiner nicht mehr groß auf die Toilette ging und kurz darauf über Bauchschmerzen klagte. Die Abstände zwischen den Tagen an denen er groß musste wurden immer länger(10 Tage und mehr). Ich bekam von meiner Kinderärztin ein Klistier, da auf natürlichem Wege nichts mehr ging. Mein Kleiner hatte dabei Schmerzen und weinte sehr viel. Darum begann er sich den Besuch auf der Toilette zu verkneifen.Das war wie ein Kreislauf.Er hatte Schmerzen, hielt alles zurück, bekam noch mehr Schmerzen und hielt noch mehr zurück. Durch Zufall wurde ich auf einen Lactulose-saft aufmerksam, der den Stuhlgang wieder fast normalisierte. Aber wenn er muß, ruft er nach mir, ich muss ihm eíne Windel anziehen und dann setzt er sich erst auf die Toilette. Wenn ich ihn aber bitte die Windel wegzulassen beginnt er wieder alles zurückzuhalten und erzählt von einem Albtraum wo Kinder auf der Toilette waren und beim Aufstehen an dem Sitz festgeklebt sind und sich die Haut in die Höhe gezogen haben. Wie kann ich ihm helfen as er das Ablegt? Er spürt es ja genau und sagt mir bescheid - nur er macht auf mich den Eindruck als hätte er Angst. Danke für ihre Hilfe und Freundliche Grüße Marion

Hallo Marion Bieten Sie Ihrem Sohn evtl. noch einen bunten Kindertoilettensitz an oder legen Sie ggf. einen Hygiene-WC-Sitz aus Papier auf die Toilettenbrille, sodass ein Ankleben nicht mehr möglich ist. Legen Sie zusätzlich 2-3 Blatt WC-Papier in die WC-Schüssel, um ein Zurückspritzen des Wassers zu vermeiden, bieten Sie ihm "Zaubersalbe" (normale Wundcreme in besoderer Verpackung) an, die dafür sorgt, dass das "große Geschäft" beinahe von ganz allein und schmerzlos kommen wird, legen Sie ein "Klo-Buch" in greifbare Nähe und bitten Sie ihn, seinem Lieblingskuscheltier zu zeigen, wie groß er schon ist und wie gut er schon drücken kann. Ein großes Lob bei jedem noch so geringen Erfolg ist für Sie sicherlich selbstverständlich?!- Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?