Frage: Töpfchen

Hallo Frau Schuster, und zwar fange ich gerade an meinen Sohn ans töpfchen zu gewöhnen. Und zwar mach ich das folgendermaßen: Lasse ihn einfach ohne Windel und ohne Hose laufen (hier in der Wohnung ist es gut warm). Meist macht er jetzt auch aufs Töpfchen, aber wie soll ich ihm das beibringen, wenn er eine Unterhose anhat, weil so schnell bekommt er die doch gar nicht vom Popo runter oder bzw. wenn wir unterwegs sind, da hat er ja noch mehr an und ich glaube nicht, daß er mir dann was sagen würde, sondern eher in die Hose macht. Wäre für Tips gerne dankbar. LG Kristin

Hallo Kristin Gehen Sie möglichst zu geregelten Zeiten und auch vor, bzw. nach Unternehmungen mit Ihrem Sohn zum Töpfchen, um wenigstens zu probieren, ob das Pipi kommen möchte. Lassen Sie notfalls den Wasserhahn ein wenig zur Anregung laufen. Nehmen Sie den Topf nach Möglichkeit mit in den Raum, in dem sich Ihr Sohn und Sie aufhalten. Spürt Ihr Sohn dann, dass er Pipi machen muß, wird er es Ihnen schon auch mit Unterhose mitteilen (Hand an den Penis halten o.Ä.) Setzen Sie ihn auch dann auf den Topf, wenn schon die Unterhose naß ist oder Sie beobachten, dass es in die Höschenwindel gegangen ist. Voraussetzung ist natürlich, dass Ihr Sohn mind. 2 Jahre alt ist und überhaupt in der Lage, seine Blase, bzw. seine Schließmuskeln zu kontrollieren-. Liebe Grüße und: bis bald?