Frage: Töpfchen

Hallo, sicher sind solche Fragen schon zu hunderten bei Ihnen angekommen, nun auch von mir... :-) Meine Tochter ist jetzt reichlich 13 Monate alt und seit etwa 3 Monaten versuche ich sie immer wieder aufs Töpfchen zu setzen. Das gestaltet sich allerdings mehr als schwierig. Ich habe schon alles versucht. Ich habe sie mit zur Toilette genommen (mit ihrem Topf), damit sie es mir nachmachen kann. Ich habe sie beschäftigt, ich zeige ihr die volle Windel und erkläre... Aber nix tut sich. Sie bleibt entweder gar nicht auf ihrem Topf sitzen (sie fängt an zu weinen und steht allein wieder auf) oder es passiert nichts. Wenn ich sie dann runter nehme und die Windel wieder ran mache, hat sie diese kurze Zeit später voll. Bin echt ratlos. In der Familie erhalte ich mehr oder weniger "kluge" Kommentare von wegen, dass die Kinder früher mit einem Jahr trocken waren etc. Was kann ich noch tun? Vielen Dank im Voraus B.

Hallo Biene Lassen Sie sich bitte nicht von den sicherlich gut gemeinten Kommentaren Ihrer Familie verunsichern sondern richten Sie sich nach dem Verhalten Ihrer Tochter, das Ihnen sagt, dass sie entsprechenden Entwicklungsstand noch nicht erreicht hat, um auf den Topf gehen zu können. Meist beginnen die Kleinen von ganz allein, sich auf den Topf zu setzen, wenn sie vorher ihre Bezugsperson beobachten konnten, wie sie auf die Toilette geht und was sie da macht. Kleinkinder orientieren sich nun mal sehr gerne an ihrer Mama und versuchen sie nachzuahmen, sobald sie entsprechenden Entwicklungsstand erreicht haben. Warum wollen Sie Ihre Tochter und sich selbst dermaßen unter den Druck und Stress setzen, schon so früh das Trockenwerden zu trainieren, wenn sie es völlig problemlos und aus Einsicht irgendwann von ganz allein lernen wird -und zwar meist zwischen 2 1/2 und 3 Jahren?- Erholsames Wochenende und: bis bald?