Frage: Töpfchen

Weiß nicht mehr weiter!!! Meine Tochter wird Ende Juni 3 Jahre. Sie macht keine Anstanden auf die Toilette zu gehen. D.h. unten steht ihr Töpfchen oben haben wir eine Toilette mit Aufsatz. Sie weigert sich morgens wenn sie ausgeschlafen hat ihre Pampers auszuziehen. Zu Hause hat sie ab und zu keine mehr an, dann klappt das auch ganz gut. Da wir aber dann meistens raus gehen ziehe ich ihr eine Pampers an dann geht sie schlafen...so kann sie nie trocken werden,??? Weiß nicht so recht wie. Meine Tochter hat zur Zeit eine trotzige anhängliche Phase mal will sie mal nicht, zwingen kann ich sie nicht? Oder sollte man härter durchgreifen?

Hallo Ratsuchende Bieten Sie Ihrer Tochter eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an und erlauben Sie ihr -voller Stolz über ihre "Größe und Selbständigkeit"-, ganz alleine auf`s Klo, bzw. den Topf gehen zu dürfen, wenn sie merkt, dass das Pipi kommen möchte. Lassen Sie mit ihrem Einverständnis und "nur versuchsweise" die Windel zu Hause weg und gehen Sie selbst unmittelbar vor Unternehmungen außer Haus zur Toilette. Ihre Tochter wird sie sicherlich in Kürze nachzuahmen versuchen. Bitte greifen Sie nicht härter durch. Meist werden die Kleinen ganz ohne Druck von einem Tag auf den Anderen trocken und lehnen das Tragen der Windel ab, wenn man selbst gar nicht Daran denkt. Liebe Grüße und: bis bald?