Frage: Töpfchen??

Hallo Fr.Schuster, mein Sohn ist heute genau 19 Monate alt. Seit ein paar Tagen sagt er mir immer, wenn er die Windel voll hat. z.B. spielt er gerade mit Lego, sieht mich plötzlich an und sagt "bähh". Wenn ich ihn dann frage, ob er gekackert hat, sagt er ja. Riech ich dann an seiner Windel stimmt es meistens. Ab und zu ist es nämlich auch mal nur ein Pups. Da sagt er es aber auch!! Soll ich nun mal ein Töpfchen kaufen und ihn da draufsetzen? Ich hab bis jetzt mit Absicht noch keines gekauft, weil ich ihn nicht unter Druck setzen wollte, da er fürs Sauberwerden eigentlich noch genügend Zeit hat. Aber jetzt sagts er doch von alleine, wenn er in die Windel gemacht hat!! Wäre jetzt ein Töpfchen angebracht?? Und wie mache ich das am besten?? Er sagts mir ja immer erst, wenn sein "Geschäft" schon in der Windel ist! Wie geh ich da am besten vor?? Haben sie Tipps für mich?? Sorry, das es jetzt so lang und wirr geschrieben worden ist, aber das beschäftigt mich derzeit ständig!!! lg Stephie mit Lucas Sean *09.03.03 und Jasmina Jessica *12.09.04

Hallo Stephie Zunächst noch einen ganz herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Tochter :-)) Da es Ihrem Sohn unangenehm zu sein scheint, sobald er die Windel nass oder voll hat, ist es nun auch der richtige Zeitpunkt, ihm zu helfen, dieses unangenehme Gefühl vermeiden zu können, indem Sie einen Topf oder auch einen Kinder-Toilettensitz besorgen. Nehmen Sie Lucas Sean -wenn er möchte- mit ins Bad, wenn Sie oder Ihr Partner selbst zur Toilette gehen und fragen Sie ihn hin und wieder, ob er auch mal auf dem Topf, bzw. der Toilette Pipi machen möchte.- Setzen Sie ihn ebenso auf den Topf/das WC, nachdem Sie die nasse/volle Windel beseitigt haben, da ja "vielleicht noch mehr kommen wird". Geht er dann gerne auf den Topf, setzen Sie ihn zu geregelten Zeiten (vor/nach dem Schlafen, Essen, vor/nach Unternehmungen "außer Haus") ohne große Fragerei und Diskussion auf den Topf, damit es regelrecht zu einem Ritual wird. Irgendwann wird er dann von alleine gehen wollen, wenn er entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Sonntägliche Grüße und: bis bald?