Frage: Töpfchen

Hallo Frau Schuster, mein Sohn war im April 2 Jahre und geht noch nicht aufs Töpfchen. Er will nicht und er zeigt auch keinerlei Interesse dafür. Er ist ein sehr aufgewecktes Kind und haltet es nicht aus 1 Minute still zu sitzen. Außerdem versteht er nicht, dass er aufs Töpchen gehen soll, da seine 6 Monate alte Schwester auch in die Windel macht. Meine Mutter und Bekannten machen mich schon fertig, weil er nicht aufs Töpfchen geht. Was raten sie mir? Ich danke für Ihre Tipps! Dagmar aus Österreich

Hallo Dagmar Setzen Sie Ihren Sohn bitte nicht unter den Druck, unbedingt auf den Topf gehen zu müssen. Ziehen Sie ihm eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, bitten Sie ihn, mit Ihnen (oder seinem Papa) mitzugehen, wenn Sie zur Toilette gehen und fragen Sie ihn hin und wieder, ob er auch mal VERSUCHEN möchte, wie die Großen auf`s Klo zu gehen. Da sein Popo aber noch ein wenig kleiner als Der von Mama, Papa... ist, besorgen Sie mit ihm gemeinsam einen KIndertoilettensitz. Damit die "Sitzung" auch Spaß macht, bieten Sie ihm (nur) auf der Toilette ein Klo-Buch an, wie z.B.: "Der kleine Zauberer Windelfutsch" oder: "Moritz Moppelpo braucht keine Windel mehr." Hat er entsprechenden Entwicklungsstand erreicht und wird er vom Ehrgeiz gepackt, wird er von sich aus keine "dicke Unterhose" mehr tragen wollen. Sehen Sie`s bitte gelassen -unabhängig von Dem, was "die Anderen" meinen-. Liebe Grüße und: bis bald?