Frage: Töpfchen

Liebe Frau Schuster! Mein Sohn ist jetzt 26 Monate alt und will seit einiger Zeit keine Windel tragen. Er läßt sie sich auch nicht wechseln, egal ob sie voll ist. Jetzt wo es warm ist, ist glaube ich die beste Zeit gekommen ihn ans Töpfchen zu gewöhnen. Ich lasse ihn dann so lange ohne Windeln rumlaufen, bis ich keine Sachen mehr habe. Ich nehme ihn immer mit auf die Toilette, wenn ich auch muß, damit er sieht wozu das große bzw. kleine Töpfchen gut ist. Er bleibt aber nur auf dem Topf, wenn er sich nebenbei die Zähne putzen darf (ihm schmeckt die Zahnpasta). Spielzeug und Bücher funktionieren nicht. Er weiß was pullern und kacken ist, denn wenn er sein Geschäft gemacht hat sagt er Bescheid. Ich frage ihn auch alle viertel Stunde ob er pullern muß und er geht dann auch auf den Topf, aber nicht um sein Geschäft zu machen sondern um sich die Zähne zu putzen. Ich muß ihn auch ständig fragen, weil er etwa 1 Liter am Tag trinkt. Achja, auf die Toilette will er nicht, da hat er Angst. Wie kann ich ihn dazu bringen sein Geschäft in den Topf zu machen und nicht da wo er gerade steht oder sitzt. Vielen Dank

Hallo Andrea Da Ihr Sohn von sich aus keine Windel mehr tragen möchte, wird es ganz bestimmt nicht mehr lange dauern, bis er quasi von "Heute auf Morgen" auch rechtzeitig zur Toilette gehen wird. Besorgen Sie ihm doch mal einen Sitzverkleinerer für`s "große Klo", den er vielleicht selbst aussuchen darf und mit der Erklärung, dass er extra für die kleinen Kinder-Popos gefertigt wurde, damit sie keine Angst mehr haben müssen, in die WC-Schüssel zu rutschen. Lassen Sie diesen Sitz gleich an Ort und Stelle liegen und erklären Sie Ihrem Sohn voller Stolz, dass er nun auch ganz allein zur Toilette gehen kann, wenn er merkt, dass das Pipi kommt. Vereinbaren Sie ggf. zum Üben ein "Geheimzeichen", da Kinder manchmal so intensiv spielen, dass sie das Pipi erst bemerken, wenn es schon in der Hose ist. Falls er dennoch zu oft eine nasse/volle Hose hat, bieten Sie ihm vorübergehend eine Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, mit Der er ebenfalls zur Toilette gehen kann, wenn er rechtzeitig die Notwendigkeit bemerkt. Liebe Grüße und: bis bald?