Frage: Töpfchen

Hallo! Mein Sohn ist 10 Monate, sitzt frei und mein Kinderarzt sagte ich sollte ihn jetzt auf den Topf setzten. Ich hab ihn schon mal einfach so raufg gesetzt-findet er ganz toll. Wie lange soll er die ersten Male sitzten bleiben. Vielleicht könnte ich ja ein paar Tips bekommen. Vielen Dank Undine

Hallo Undine Um Ihrem Sohn spielerisch und ohne jeglichen Druck zu zeigen, wofür ein Top eigentlich da ist, sollten Sie ihn als zum Inventar gehörend in Ihr Bad stellen und Ihren Sohn immer dann mitnehmen, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Da Kleinkinder sehr viel durch Nachahmung lernen und sich nur allzu gern an ihren vertrautesten Bezugspersonen orientieren, wird er sich bei entsprechendem Entwicklungsstand freiwillig auf seinen Topf setzen oder aber auch auf`s Klo wollen, sodass Sie einen Sitzverkleinerer besorgen sollten, damit er mit seinem kleinen Po nicht in die WC-Schüssel rutscht. Bis er dann auch von sich den Wunsch mitteilt, dass er ohne Windel auf den Topf möchte, wird es aber sicherlich noch eine Weile dauern. Lassen Sie gelassen die Zeit für sich arbeiten und warten Sie geduldig ab, bis Ihr Sohn freiwillig und sicher auch unterschiedlich lange auf dem Topf sitzen möchte, bzw. sitzen bleibt. Liebe Grüße und: bis bald?