Frage: Töpfchen?

Hallo Fr. Ch. Schuster, meine Tochter ist 20 Monate alt und ich möchte langsam anfangen, ihr die Windeln abzugewöhnen. Wie mache ich das und ab wann. Ist es sinnvoll ein Töpfchen zu benutzen oder soll ich eine Hilfe für die Toilette direkt kaufen. MfG Birsen

Hallo Birsen Stellen Sie einen Topf oder einen Kinder-Toilettensitz als zum Inventar gehörend in Ihr Bad. Nehmen Sie Ihre Tochter immer dann mit, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Da Kleinkinder besonders viel durch Nachahmung lernen, wird sie versuchen, es Ihnen gleich zu tun, wenn sie den entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Erst, wenn sie von sich aus das Bedürfnis anzeigt auf den Topf oder das WC zu gehen, können Sie versuchen, Sie regelmäßig -z.B. nach dem Aufstehen, vor dem Schlafen- auf den Topf zu setzen. Wichtig ist, dass Sie keinerlei Druck auf sie (und sich selbst)ausüben, unbedingt zu einem bestimmten Zeitpunkt trocken/sauber sein zu müssen. Liebe Grüße und: bis bald?