Frage: Töpfchen

Liebe Frau Schuster, meine Tochter wird in Kürze 2 1/2 Jahre und geht noch nicht zur Toilette. Das Töpfchen angeboten (wirklich nur angeboten) hatte ich ihr mit ca. 1,5 Jahren. Darauf wollte sie absolut nicht. Nach einigen wenigen Versuchen stellte ich das Töpfchen wieder weg. Seit sie laufen kann, geht sie übrigens mit uns zur Toilette - sieht also, wozu sie da ist. Mit ca. 2 Jahren kaufte ich ihr dann einen Toilettensitz. Sie setzte sich ein paar Mal drauf, drückte kurz (kam nichts) und sagte "fertig" und wollte runter. Ich versuche es immer wieder, sie lacht mich nur schelmisch an und sagt "nein Mama, nicht zur Toilette gehen". Ich habe ihr schon alle "Vorteile" erzählt, sie erzählt mir wiederum, daß ja schon alle Kinder auf Toilette gehen, sie aber die Windel haben möchte. Habe ich etwas verkehrt gemacht, zu spät angefangen, nicht genug "Druck" ausgeübt oder können Sie mir einen Tip geben? Sie kann übrigens schon lange gut sprechen, kann sie sich vielleicht nur auf eine Sache konzentrieren? Vielen Dank im voraus. Sabine

Hallo Sabine Sie haben gar nichts falsch gemacht, da die Kleinen immer ihr individuelles Entwicklungstempo selbst bestimmen. Falsch können Sie nur handeln, wenn Sie Ihre Tochter unter Druck setzen, nun aber unbedingt trocken werden zu müssen. Nehmen Sie sie wie bisher mit ins Bad, wenn sie es möchte und wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Lassen Sie sie auch ruhig mit Windel auf dem Toiletten-Sitz sitzen. Irgendwann werden ihr die Windeln von ganz allein unangenehm werden. Unterstützend wirken folgende Bilder-/Geschichtenbücher, die evtl. rein zufällig im Bad zum "Lesen" bereit liegen: - "Welcher Po passt auf dieses Klo?" Nele Most, Michael Schober, 6,90€; - "Pia, Paul und der Pipisee", Scharff-Kniemeyer, ISBN: 3-473-33075-2, 9,95€ . Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Liebe Grüße und: bis bald?