Frage: Töpfchen

Sehr geehrte Frau Schuster, meine Tochter wird im April 3 Jahre alt. Motorisch war sie den anderen Kindern immer hinterher. (Sie saß mit 10 Monaten, konnte mit 17 Monaten laufen). Sie hat noch kein Interesse auf`s Töpfchen zu gehen. Nur einmal abends vorm Schlafengehen ist sie dazu bereit. Ich bin nicht sosehr hinterher, als daß ich sie damit genervt hätte. Dennoch - wenn ich sie wieder mal frage, ob sie gehen möchte, sagt sei einfach nein. IMMER. Bis auf dieses eine Mal am Abend. Was meinen Sie? Soll ich erstmal gar nicht weiter fragen? Und auch Thema Nikolaus. Er besucht uns am Freitag. Ich wollte wissen, ob der Nikolaus zum Thema Töpfchen etwas sagen könnte? Und sie läßt sich partout nicht die Fuß- und Fingernägel schneiden. Das ist jedesmal ein Riesenaufwand. Ich habe weiter unten gelesen, daß der Nikolaus solche Sachen ansprechen könnte. Aber ich weiß gar nicht, was ich das als Lösung vorschlagen könnte, daß es leichter für sie wäre??? Was kann man denn da sagen?? Vielen, vielen Dank liebe Frau Schuster!!!! Grüße, Angela

Hallo Angela Fragen Sie möglichst nicht, ob Ihre Tochter auf den Topf möchte, sondern nehmen Sie sie -allerdings freiwillig- "einfach" mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Günstig ist es, wenn Sie ebenfalls vor dem Schlafengehen (Ihrer Tochter), nach dem Aufstehen und vor Unternehmungen auf`s Klo gehen. Vielleicht möchte dann Ihre Tochter bald mal auf`s "große Klo" und nicht mehr auf den Topf.- Besorgen Sie sich evtl. einen Kinder-Toilettensitz. Das Sauberwerden kann der Nikolaus insofern ansprechen, indem er Ihrer Tochter z.B. ein Bilderbuch mitbringt, in dem beschrieben wird, wie Kinder sich daran gewöhnen, ohne Windel sein zu können. Vorwurfsvoll oder gar schimpfend sollte er Ihrer Tochter nicht gegenübertreten. - "Der kleine Zauberer Windelfutsch", Bärbel Spathelf/Susanne Szesny (mit Tütenkasper), 13,70€; - "Häschen braucht keine Windel mehr", 11,95€; " Welcher Po passt auf dieses Klo?", Nele Moost/Michael Schober, 6,90€ . Außerdem könnte der Nikolaus eine Kinderschere mitbringen, sodass sie ein Blatt Papier bearbeiten kann, während Sie ihre Fußnägel "bearbeiten". Liebe Grüße und: bis bald?