Frage: Töpfchen

Hallo Frau Schuster, Ich versuche seit einem halben Jahr meine Tochter trocken zu bekommen. Und zwar habe angefangen sie erst so 3 mal am Tag und dann vor jedem Windelwechsel auf das Töpfchen zu setzen. Sie hat das meistens auch ohne Murren gemacht und auch Erfolg gehabt. Dann hatte sie auf einmal keine Lust mehr und jetzt geht sie sehr selten noch drauf und auch nur wenn ich sie dran erinnere, von alleine meldet sie sich nie, obwohl sie schon gut weiss wann sie muss. Können Sie mir einen Tipp geben? Vielen Dank im Voraus. Alexandra

Hallo Alexandra Je nach Alter Ihrer Tochter sollten Sie "einfach" mal mutig sein und die Windel weglassen, nachdem Sie Ihrer Tochter gesagt haben, wie stolz Sie sind, schon eine recht "große und vernünftige" Tochter zu haben.- Funktioniert diese Handlungsweise noch nicht, erinnern Sie sie zu geregelten Zeiten an den Gang zum Topf/Klo. Bieten Sie ihr an mitzukommen oder lassen Sie sie auf Wunsch alleine gehen, nachdem Sie sie informiert haben, dass Sie eine neue Trainingswindel ins Bad gelegt haben, falls die Jetzige naß ist. Ist diese Methode ebenfalls nicht erfolgreich, gönnen Sie ihr weiterhin die Windel und bieten Sie ihr nur an, mit Ihnen ins Bad gehen zu können, wenn Sie auf die Toilette müssen. Lassen Sie geduldig die Zeit für sich arbeiten. Liebe Grüße und: bis bald?