Frage: Töpfchen

Annika ist jetzt 18 Monate und wir setzen sie täglich mehrfach aufs Töpfchen , was ihr auch nicht unangenehm ist. Aber Sie macht nichts drauf, denn Sie wartet immer solange bis Sie Ihre Windel wieder um hat und 2 minuten später ist es dann passiert.Schlechte Erfahrung hat sie mit Ihrem Töpfchen bisher nicht gemacht und sie sagt uns auch wenn sie mal aufs Töpfchen möchte, aber wahrscheinlich nur aus Zeitvertreib. Sollen wir Die Windel mal weglassen? Vielen Dank Anja

Hallo Anja Ziehen Sie Ihrer Tochter doch mal direkt vor dem Töpfchen-Gang die Windel aus. Lassen Sie sie zuschauen, wie auch Sie sich die Hose herunterstreifen, bevor Sie sich auf`s Klo setzen. Am Wirkungsvollsten wird es sein, wenn Sie Beide gleichzeitig den Topf/ die Toilette benutzen. Drehen Sie dann den Wasserhahn ein wenig auf. Das Laufen des Wassers wirkt sehr anregend.- Konnte Ihre Tochter dann tatsächlich ein paar Tropfen herausquetschen, gehen Sie verschwenderisch mit Lob um. Vielleicht wird sie so angeregt, es beim nächsten Mal wieder so zu machen um ein erneutes Lob zu bekommen.- Lassen Sie die Windel ohne anschließenden "Topfgang" weg, wird sie sich vielleicht erschrecken, wenn ihr das Pipi die Beine herunterläuft, sodass das Trocken-Werden in noch weitere Ferne rücken wird.- Erholsames Wochenende und: bis bald?