Frage: Töpfchen

Hallo Frau Schuster, meine Tochter ist gut 20 mon. alt und macht in die Windel. Nun sagt sie öfter "Pah", wenn sie die Hose schon voll hat, bzw. oft sogar vorher. Soll ich ihr nun die Windel sofort runterreissen oder verschreckt sie das vielleicht? Ich bewerte das ganze Thema nicht über und finde, sie soll dann aufs Klo, wenn sie soweit ist, was meinen Sie?

Hallo Monika Ihrer Tochter wird die volle Windel unangenehm sein -auch, wenn sie ihre Schließmuskeln noch nicht ganz unter Kontrolle haben wird-. Bestätigen Sie ihr das liebevoll und gehen Sie mit ihr gelassen zum Wickeltisch um den Po zu reinigen. Stellen Sie den Topf schon mal in ihr Bad, als gehöre er zum normalen Inventar und fragen Sie Ihre Tochter ob sie mit Ihnen gehen möchte, wenn Sie selbst auf`s Klo gehen. Kinder lernen bekanntlich besonders viel durch Nachahmung.- Ihre Tochter wird sich irgendwann freiwillig auf den Topf oder auf`s Klo setzen wollen; und wenn`s anfangs mit Windel ist. Diesen Zeitpunkt können Sie gelassen abwarten. Liebe Grüße und: bis bald?