Frage: Töpfchen

Liebe Christiane! Unsere Tochter ist 16 Monate alt und erzählt schon wie ein "Weltmeister". Ab und zu kamen jetzt auch schon die "Worte" AA und Puller, und tatsächlich hat sie kurz danach dann auch etwas in die Windel gemacht.Jetzt wollte ich einfach mal spielerisch versuchen ,sie auf den Topf zu setzen. Sie findet das auch ganz lustig,bleibt einige Zeit sitzen,versucht aber krampfhaft alles zurückzuhalten.Kaum ist die Windel dann aber wieder drum ,geht es los.Es ist ja alles noch ziemlich früh,aber vielleicht gibt es einen Trick,den Du mir verraten könntest. LG ANTJE

Hallo Antje Lassen Sie das Trocken-Werden ganz gelassen auf sich zukommen. Nehmen Sie Ihre Tochter immer mit ins Bad, wenn Sie selbst auf`s Klo müssen. Steht der Topf dann da, als gehöre er zum Inventar dazu, wird sie es auf Grund ihres Dranges nach Nachahmung bald Ihnen gleich tun wollen und sich mit Windelpopo auf den Topf setzen.- Etwas später wird sie das Bedürfnis haben, die gleichen Laute wie Sie von sich geben zu wollen und schließlich möchte sie -wie Sie- mit nacktem Po auf dem Topf sitzen. Gehen Sie dann "rein zufällig" ca. alle 2-3Std. ins Bad, wird sich auch irgendwann ein Erfolg einstellen, den Sie sehr loben sollten, selbst, wenn nur ein paar Tröpfchen im Topf und der Rest anschließend in der Windel landet. Bislang ist noch jedes Kind von allein und dauerhaft trocken geworden, wenn es möglichst wenig unter Druck gesetzt wird. Warten Sie`s "einfach" ab und: bis bald?