Frage: Töpfchen

Hallo Frau Schuster, unsere Tochter ist jetzt 19 Monate alt. Wir haben ihr ein Töpfchen gekauft. Wenn ich sie allerdings draufsetzen will, weigert sie sich sitzen zu bleiben und klammert sich an mich fest. Egal ob sie nackig ist oder normal angefangen. Ist es noch zu früh um mit dem Töpfchen zu beginnen? Wie lange soll ich noch warten? Was ist eigentlich aus ihrer Sicht am sinnvollsten. Ein normales Töpfchen, oder ein Töpfchen-Stuhl (z.b. der Bärentopf) oder gleich einen richtigen Toilettenaufsatz? Bin für jeden Tip dankbar, da jeder in unserer näheren Umgebung nervt, daß wir endlich mit dem Topf anfangen sollen. Vielen Dank im voraus. Anja

Hallo Anja Lassen Sie sich durch gut gemeinte Ratschläge Anderer nicht nerven. Bislang hat es noch jedes gesunde Kind gelernt ohne Windel auszukommen, wenn es in seiner Entwicklung entsprechend vorangeschritten ist. Stellen Sie den Topf oder auch einen Kinder-Toilettensitz in ihr Bad, als gehöre er zum Inventar dazu. Nehmen Sie Ihre Tochter so oft sie mag mit ins Bad, wenn Sie selbst müssen. Da Kleinkinder sehr viel durch Nachahmung lernen, wird sie bald von sich aus versuchen, den Topf auch zu benutzen. Sehen Sie`s gelassen; selbst, wenn sie zuerst nur eine Puppe oder sich selbst mit Windel-Popo draufsetzt. Das Trocken-Werden über Tag klappt meist dauerhaft von einem auf den anderen Tag, wenn Sie Ihren Schatz nicht unter Druck setzen. Greifen Sie in diese Entwicklung nicht ein, bevor Ihr Schatz gut 2Jahre alt ist. Ersparen Sie so Ihrer Tochter und auch sich selbst eine Menge Stress. Alles Gute und: bis bald?