Frage: Toepfchen

Meine Tochter ist 1 1/2. Sie kommt immer mit mir aufs WC. zeigt auch reges Interesse. Sie hat mir auch schon einige Male berichtet, dass sie Kaki gemacht hat und mir die Feuchttuecher in die Hand gedrueckt. Sie sitzt auch gerne mal am Klo (mit Windel) besonders da sie dann ein wenig Klopapier nehmen darf und sich "putzen" darf. Ich will meine kleine nicht draengen aber auch nicht "unterfordern" Soll ich ihr einen Topf hinstellen auf dem sie sitzen kann wenn sie Lust dazu hat? Soll ich eher einen Kinder klositz anlegen? Wenn ich merke, dass sie gerade ihr Geschaeft erledigt frage ich sie auch ob sie macht. Soll ich es einfach damit bleiben lassen und mich von ihr fuehren lasse? Ich will auf keinen Fall zu frueh anfangen, da es bei meinen Nichten aus physiologischen Gruenden sehr lange gedauert hat bis sie totale Kontrolle hatten(6 Jahre manchmal sogar aelter). Vielen Dank fuer Ihre Ideen. Inge

Hallo Inge Stellen Sie einen Topf ins Bad, als gehöre er zum Inventar dazu. Lassen Sie Ihre Tochter sich mit Windel darauf setzen. Ziehen Sie ihr möglichst Trainings-Windeln an, die sie (bald) selbst an- und ausziehen kann wie eine Unterhose. Da Kleinkinder sehr viel durch Nachahmung lernen und Ihr Schatz sieht, dass Sie nicht mit Hose auf`s Klo gehen, wird sie bald versuchen, sich ihrer Windel zu entledigen. Lassen Sie sie dann gewähren und loben Sie sie, wenn ihre "Sitzung" erfolgreich war. Es wird gar nicht nötig sein und ist bekanntlich sogar schädlich, wenn Sie Ihre Tochter diesbezüglich unter Druck setzen. jedes Kind wird von allein trocken, wenn es in seiner Entwicklung soweit ist und: wenn man es nur lässt.- Die Frage nach einem Topf oder einem Kinder-Toilettensitz kann Ihnen nur Ihre Tochter selbst beantworten. Meiner Erfahrung nach benutzen Jungen eher den Sitz während Mädchen den Topf benutzen. Warum Das allerdings so ist, habe ich noch nicht herausfinden können. Warten Sie diesen Entwicklungs-Schritt gelassen ab. Er ergibt sich ganz von selbst!- Alles Gute und: bis bald?