Frage: Töpfchen

Hallo, Frau Schuster, meine Schwiegermutter meint ständig, daß ich meiner Tochter (9 Monate) endlich ein Töpfchen kaufen müßte und mit der Sauberkeitserziehung beginnen müßte, denn je eher damit begonnen würde, umso schneller würde sie es lernen. Ich bin der Meinung, daß dies erst Sinn macht, wenn meine Tochter wenigstens laufen und sich besser verständlich machen kann, bzw. mich auch "versteht". Was ist denn nun richtig? Wann - und auch wie - beginnt man am besten mit der Sauberkeitserziehung? Für Ihren Rat besten Dank im voraus! Gruß, Andrea

Hallo Andrea Am Einfachsten ist es, wenn Sie Ihrer Schwiegermutter den Gefallen tun und einen Topf kaufen. Stellen Sie ihn ins Bad, als gehöre er zum Inventar dazu. Neugierig darauf wird Ihre Tochter wahrscheinlich tatsächlich erst dann, wenn sie versteht, wofür der Topf gedacht ist, und wenn sie Sie häufiger ins Bad begleitet hat, wenn Sie selbst die Toilette benutzten.Kinder orientieren sich bekanntlich an ihren Bezugspersonen und versuchen sie nachzuahmen, wenn ihre Entwicklung es zulässt. An eine Erziehung zur Sauberkeit sollten Sie frühestens denken, wenn Ihr Schatz ca. 2Jahre jung wird, da sie dann erst in der Lage ist, ihre Schließmuskeln zu kontrollieren. Richten Sie sich nach den Bedürfnissen Ihrer Tochter wird die Sauberkeitserziehung für Alle zu einem Erlebnis und artet nicht in selbst auferlegten und sinnlosen Stress aus. Bis bald?