Frage: Töpfchen - wie gehts weiter?

Hallo, mein Sohn ist nun 2 1/2 und hat überraschend vor ein paar Tagen das erste mal Pipi ins Töpfchen gemacht (gleich morgens nach dem Wecken). Am dritten Tag war sogar auch das große Geschäft mal drin gelandet und auch heute morgen hats geklappt. Er hat also die Zusammenhänge verstanden. Ich lass ihn dann eine Weile ohne Windel laufen, wenn wir dann aus dem Haus gehen, bekomt er dann wieder eine Winde angezogen. Wie kann ich nun den Erfolg weiterführen? Ab wann kann ich es wagen, ihn tatsächlich mal ohne Windel loszuschicken? Wie mache ich es verständlich, was er im Fall des Falls zu tun hat? Oder doch lieber Höschenwindeln? Danke für IHre Tipps! Gruß, Sarah

Hallo Sarah Lassen Sie Ihren Sohn nicht nur eine Weile sondern möglichst den ganzen Tag über zu Hause ohne Windel laufen. Gönnen Sie ihm evtl. voller Stolz eine "richtige" Männer-Unterhose und sprechen Sie mit ihm ab, dass Sie ihn hin und wieder ans Pipi-Machen auf dem Topf oder auf dem "richtigen" Klo mit Kindersitz erinnern werden, bis er es ganz SELBER schafft. Gehen Sie dann unmittelbar bevor Sie aus dem Haus gehen und wenn Sie zurückkehren mit ihm zur Toilette, sodass es für ihn zur Gewohnheit wird. Nehmen Sie "zur Sicherheit" eine Höschenwindel mit, die er dann anziehen kann, wenn er anzeigt, dass er unterwegs mal muß und sich keine (saubere) Toilette in der Nähe befindet. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?