Frage: Töpfchen und Schnuller!

Hallo Frau Schuster! Alina ist jetzt 2 Jahre alt geworden. Aufs Töpfchen gehn klappt zuhause ganz toll,klar ab und zu geht es auch mal daneben.Wie soll ich mich dann verhalten? Wie und wann soll ich anfangen die Windel ganz weg zu lassen? Auch Nachts? Den Schnuller braucht Alina zum einschlafen.Soll ich den Schnuller rausmachen wenn sie eingeschlafen ist? Und wann ganz weglassen? Vielen Dank im vorraus! Liebe Grüße Lenki und Alina

Hallo Lenki Bieten Sie Alina vorerst noch die Trainingswindel als "dicke Unterhose" an, die Sie erst dann weg zu lassen brauchen, wenn sie tagsüber nahezu trocken bleibt. Auch nachts sollten Sie ähnlich verfahren. Möchte Alina allerdings von sich aus den Versuch starten, ohne Windel spielen, schlafen... zu wollen, probieren Sie es gemeinsam und gespannt aus, während Sie große Gelassenheit, bzw. große Freude bei dem Ergebnis zeigen. Heraus zu nehmen brauchen Sie den Schnuller nach dem Einschlafen nicht, da die Muskeln dann ganz von selbst entspannen, sodass der Schnuller keinen Druck mehr auf den Kiefer ausübt, wenn er nicht sogar von alleine herausfällt. Lassen Sie den Schnuller nur mit Alina`s Einverständnis ganz weg, indem Sie z.B. nach dem Buch: "Ein Bär von der Schnullerfee" handeln, den Schnuller gegen ein lange erwünschtes Spielzeug eintauschen, o.Ä. Erholsames Wochenende, liebe Grüße und: bis bald?