Frage: Töpfchen und Becher / Tasse

Hallo! MArvin ist ja jetzt 19 MOnate alt. Er trinkt bislang noch aus der Nuckelflasche (die Milch morgens und abends sowie nachts Wasser) und tagsüber aus dem Trinklernbecher. Nun möchten wir ihn gern an die normale Tasse bzw. den Becher gewöhnen. Wie machen wir das am Besten? Einfach machen lassen oder immer mit helfen? Wir helfen bislang immer, sonst schüttet er es über sich. Wie lernt er es am Besten? Durch selbst probieren oder üben mit Mama / Papa? Und dann wegen dem Töpfchen. Wir haben ihn bereits vor 2 Monaten ab und an aufs Töpfchen gesetzt. Es hatte dann auch einmal geklappt und seitdem weinte er sobald er aufs Töpfchen sollte. Also haben wir es erstmal weggeräumt. Nun möchten wir ihn jedoch langsam ans Töpfchen gewöhnen. Er mag sich aber nicht drauf setzen. Sagt immer "nei". Und wenn wir ihn drauf setzen, bleibt er 3 Sekunden drauf und steht auf. Wie machen wir das am Besten? Danke

Hallo Ratsuchende Bitte setzen Sie sich mit Marvin gemeinsam an den Tisch und prosten Sie sich gegenseitig zu, wobei Marvin anfangs nur wenig Wasser in seinem Becher hat. Das Trinken aus dem Becher lernt er nur durch eigenes Ausprobieren und durch Nachahmung seiner Bezugspersonen. Für das Töpfchen hat Ihr Sohn vermutlich noch nicht den entsprechenden Entwicklungsstand erreicht. Stellen Sie es darum als zum Inventar gehörend in Ihr Bad und nehmen Sie Marvin mit, wenn Sie selbst oder Ihr Partner zur Toilette gehen. Irgendwann wird er Sie -zunächst mit Windelpopo- nachahmen. Überlegen Sie einmal, zusätzlich einen Kindersitz für`s "richtige" Klo ins Bad zu legen/hängen. Noch ein wenig Geduld, liebe Grüße und: bis bald?