Frage: Töpfchen un co.

Hallo Ich hab da mal eine Frage.Mein Junior ist zwar noch lange nicht so weit(gerade erst 4 Monate) Aber mich würde mal interessieren wann man so mit dem Töpfchen b.z.w. Klo gehn anfangen kann. Sollte man wirklich so lange warten bis das Kind von alleine kommt und Interesse zeigt oder kann man schon mal früher anfangen damit. Der Kleine einer Freundin geht jetzt in den Kiga und macht nicht mal den Versuch sauber zu werden.Wenn sie sieht das er in die Hose drückt kommt nur .....jetzt kackt er wieder hochkonzentriert......und dann wird dem Kind eine frische Windel angezogen.Ich finde das ein bißchen spät oder? Ich weiß ja das einige Kinder später an sind.Aber der Kleine zeigt keinerlei Interesse . Danke

Hallo Ratsuchende(r) Sie können das Interesse an den Geschehnissen rund um den Topf/die Toilette wecken, sobald Ihr Sohn beginnt, Sie krabbelnd auf Schritt und Tritt zu verfolgen. Nehmen Sie ihn dann mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen, stellen Sie einen Topf wie zum Inventar gehörend ebenfalls ins Bad, erzählen Sie Ihrem Sohn, was Sie tun und fragen Sie ihn ab und zu, ob er auch mal Pipi auf dem Topf oder dem Klo(mit Sitzverkleinerer) machen möchte. Der natürliche Drang nach Nachahmung und die Orientierung an seiner vertrautesten Bezugsperson, werden den übrigen Teil dazu beisteuern, dass Ihr Sohn kaum noch eine Windel braucht, wenn er den entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat (mit ca. 2-2,5 Jahren oder auch später). Das Interesse kann durchaus auch dann geweckt werden, wenn die Kleinen nicht unter Druck gesetzt werden.- Liebe Grüße und: bis bald?