Frage: Töpfchen mit 9 Monaten???

Gestern erzählte eine Mutti in der Krabbelgruppe, ihre Tochter würde schon aufs Töpfchen gehen, seit sie 8 Monate alt ist. Sie konnte überhaupt nicht verstehen, daß ich es mit Jasmin (knapp 9 Monate) noch nicht mal versucht habe. Ich war ganz schön sprachlos, denn meiner Meinung nach kann so ein kleines Kind seine Ausscheidungen doch noch gar nicht kontrollieren. Ich hab irgendwo gelesen, mit 2 - 2,5 Jahren sei etwa der richtige Zeitpunkt. Oder irre ich mich und müßte wirklich langsam damit anfangen??? Vielen Dank für Ihre Antwort! Liebe Grüße von Christiane (mit Windelbaby Jasmin)

Hallo Christiane Sie haben richtig gelesen, dass ein Kleinkind erst mit ca. 2 Jahren in der Lage ist, seine Schließmuskeln zu kontrollieren; aber: Ausnahmen bestimmen auch hier, wie immer, die Regel.- Dass ein 8 Mon. junges Kind den Topf benutzt, weil es verstanden hat, wofür der Topf gedacht ist, halte ich für sehr zweifelhaft. Ausschließen möchte ich allerdings nicht, dass das Kind den Topf wie ein Spielzeug benutzt und ab und an auch Etwas hineinmacht; besonders dann, wenn der Wasserhahn zusätzlich leicht aufgedreht wird.- Stellen Sie den Topf als zum Inventar gehörend mit in Ihr Bad. Üblicher Weise krabbeln die Kleinen ihren vertrautesten Bezugspersonen sehr gerne hinterher, wenn sie selbst auf`s Klo gehen. Da Kinder besonders viel durch Nachahmung lernen, wird sich bestimmt auch Jasmin irgendwann mit ihrem Windel-Popo auf den Topf setzen. Ist ihre Entwicklung dann an einer bestimmten Stelle angelangt, wird sie Ihnen auch das Bedürfnis mitteilen, keine Windel mehr tragen zu wollen sondern lieber, wie Sie, den Topf oder einen Kinder-Toilettensitz zu bevorzugen. Dieser Zeitpunkt tritt durchschnittlich im Alter von ca. 2,5 - 3 Jahren ein. Warten Sie ihn gelassen ab ohne Jasmin unter Druck zu setzen. Liebe Grüße und: bis bald?