Frage: Töpfchen gehen

Hallo, Vor ein paar Wochen wollte unser Sohn (34 Monate) plötzlich von alleine aufs Töpfchen. Wir waren sehr überrascht, denn er meldete sich sogar unterwegs und während des Spiels und sogar Nachts. Die Hose blieb zuverlässig trocken. Das ging eine Woche gut. Plötzlich fing er an sich erst zu melden wenn es schon lief, dann gar nicht mehr. Fragten wir ihn ob er müsse sagte er immer nein. Sogar eine nasse Hose meldete er nicht. Nun ist es so, das er " nur " das grosse Geschäft meldet. Das Problem ist nicht das er es nicht kann, sondern offenbar nicht will. Sobald er aber ins Bett soll möchte er auf einmal dauernd Pipi machen. Er quetscht sich auch tatsächlich immer ein paar Tropfen raus. Er benutzt also das Pipi machen um das ins Bett gehen zu verzögern. Mir ist schon klar,das es noch " Unfälle" geben kann. Aber meiner Meinung steckt da " Methode " dahinter. Haben Sie einen Tip wie wir uns verhalten sollen? Wir sind doch auf seinen guten Willen angewiesen. Ihm macht eine nasse Hose nichts aus, aber ich möchte nicht das er krank wird . Am fehlenden Lob kann es nicht gelegen haben. Das hat er doch immer bekommen. Vielen Dank für Ihre Mühe

Hallo Ratsuchende Zeigen Sie erst einmal Mitgefühl dafür, dass er scheinbar doch noch zu klein ist, um zu merken, wenn er Pipi machen muß und informieren Sie ihn, dass Sie ihn vorerst ohne große Diskussion regelmäßig zur Toilette führen werden, wo er dann versuchen kann, ob Pipi kommt, damit seine Hose trocken bleibt und er nicht krank wird. Handeln Sie bitte entsprechend konsequent. Vermutlich beschäftigt er sich z.Zt. so konzentriert, dass er tatsächlich seinen Harndrang erst bemerkt, wenn es schon zu spät ist, während ihm die nasse Hose dann peinlich ist, da er ja eigentlich selbständig zur Toilette gehen kann, sodass er sich lieber Ihnen nicht mitteilt-. Liebe Grüße und: bis bald?