Frage: Töpfchen-Frage

Hallo Fr. Schuster, oft lese ich über das Sauberwerden habe selber aber noch keinerlei Versuche in diese Richtung gemacht bei Melanie (14 Monate). Sollte ich das tun? Ich möchte uns den Topf eigentlich ersparen und für Melanie gleich einen Toilettentrainer kaufen. Ab wann ist es sinnvoll? Ab wann muß/soll ich denn damit anfangen?? Melanie hat auch bisher noch kein Interesse am WC gezeigt, auch wenn sie mich immer sieht wenn ich aufs WC gehe und dann erkläre ich ihr auch, daß Mama lulu geht - es hat sie bisher nicht weiter interessiert. LG Martina

Hallo Martina Keinesfalls sollten Sie Ihre Tochter unter Druck setzen, unbedingt in einem ganz bestimmten Alter trocken zu sein. Sind die Kleinen an einer bestimmten Stelle in ihrer Entwicklung angekommen, werden sie ganz von sich aus den Wunsch haben, wie die Mama/der Papa auf`s Klo zu gehen, bzw. ohne Windel laufen zu dürfen. Warten Sie diesen Zeitpunkt gelassen ab. Nehmen Sie Ihre Tochter immer dann mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen und befriedigen Sie ihre Neugier, wenn sie interessiert zuschaut, was Sie dort so Alles machen.- Hängen Sie den Toilettentrainer als zum Inventar gehörend ins Bad, sodass Sie ihn sogleich zur Hand haben, wenn Ihre Tochter auch mal auf die Toilette gehen möchte. Sollte sich irgendwann ein noch so kleiner Erfolg diesbezüglich feststellen lassen, gehen Sie verschwenderisch mit Lob um und versuchen Sie, in Ihrer Tochter den Wunsch zu wecken, regelmäßig die Toilette zu benutzen, wie z.B. nach dem Aufwachen, vor dem Schlafengehen, usw. Lassen Sie die Zeit für sich arbeiten. Jedes gesunde Kind ist bislang noch trocken geworden. Den Zeitpunkt für diesen großen Entwicklungsschritt bestimmen die Kleinen ganz allein selbst. Liebe Grüße und: bis bald?