Frage: Töpfchen-Frage

Hallo, ich habe eine Frage wegen des Töpfchens. Mein Sohn setzt sich nicht darauf, weder mit noch ohne Windeln. Ich will ihn auch nicht dazu zwingen. Allerdings spielt er mit seinem Töpfchen, tut Bausteine hinein, klappert damit herum usw. usf. Sollte ich ihn weiterhin damit spielen lassen oder ist es besser, wenn er das Töpfchen zu gegebener Zeit nur in seinem eigentlichen Bestimmungszweck benutzen sollte? Ich dachte, ich lasse das Töpfchen in seinem täglichen Umfeld, damit er sich daran gewöhnt, aber wenn er nur damit spielt, setzt er sich später überhaupt darauf? Wie oft soll ich das Daraufsetzen probieren, ohne ihm etwas aufzuzwingen oder das Töpfchen ganz und gar zu "vermiesen"? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! Iris.

Hallo Iris Ihrer Schilderung nach scheint Moritz noch zu jung zu sein um den Zweck des Töpfchens erkennen zu können. Er wird Damit genauso Erfahrungen sammeln wollen, wie mit allen anderen Dingen in seiner Umgebung. Stellen Sie den Topf in sein Zimmer oder in Ihr Bad, als gehöre er zum Inventar dazu. Nehmen Sie Moritz mit seinem Einverständnis immer dann mit ins Bad, wenn Sie selbst müssen. Bieten Sie ihm ggf. ein zweites Behältnis an, in Das er seine Bausteine füllen kann und erklären Sie ihm gleichzeitig, dass der Topf wie das Klo dafür da ist, um Pipi und AA(?) nicht auf den Fußboden und auch nicht in die Windel machen zu müssen. Ist Moritz in seiner Entwicklung entsprechend weit vorangeschritten und hat er das natürliche Bedürfnis Sie nachzuahmen, wird die Toilette und der Topf ihn geradezu dazu einladen, sich darauf zu setzen.- Warten Sie diesen Zeitpunkt (ca. mit 2,5Jahren) gelassen ab. Liebe Grüße und: bis bald?