Frage: Töpfchen-Beginn

Hallo Frau Schuster, ich habe eine generelle Frage zum Thema Töpfchen, bzw. Sauberwerden. Wann soll man damit beginnen. Unsere Tochter ist jetzt 13 MOnate alt. Ich habe ihr zwar schon ein Töpfchen gekauft aber sie will noch nicht drauf sitzen bleiben. Eigentlich habe ich es nicht eilig damit. Aber von verschiedenen anderen Müttern höre ich jetzt immer wieder, daß es langsam Zeit wird. Wie ist ihre Meinung zu diesem Thema? Anja

Hallo Anja Verlassen Sie sich lieber auf Ihren natürlichen Mutter-Instinkt als auf die sicherlich gut gemeinten Ratschläge der anderen Leute! Wenn man bedenkt, dass Kleinkinder erst ab ca. 2Jahren körperlich so weit entwickelt sind, dass sie die Tätigkeit ihrer Schließmuskeln kontrollieren können, werden Sie erkennen, dass Sie bis zum Töpfchen-Training noch viel Zeit haben. Stellen Sie das Töpfchen in Ihr Bad, als gehöre es zum Inventar dazu und nehmen Sie Ihren Schatz immer dann mit zur Toilette, wenn Sie selber gehen. Da Kinder sich an ihren Vorbildern orientieren und viel durch Nachahmung lernen, wird Ihre Tochter zur gegebenen Zeit selbst das Bedürfnis äußern "es" so machen zu wollen wie die Großen. Warten Sie gelassen ab. Bis bald?