Frage: Töpfchen ausprobieren????

Hallo Frau Schuster, mein Sohn (15 Monate) langt sich seit längerer Zeit immer an die Windel und sagt "Bobbo" (Popo) wenn sie recht naß bzw. voll ist. Und wenn er auf der Wickelkommode mal lospinkelt, grinst er richtig frech dabei ;-) Nun meine Frage: Kann ich schon mal testweise aufs Töpfle setzen? Vielen Dank für Ihre Antwort! LG Antje

Hallo Antje Nehmen Sie Ihren Sohn -wenn er möchte- immer mit ins Bad, wenn Sie selbst zur Toilette gehen. Stellen Sie dort einen Topf oder auch einen Toiletten-Kindersitz (den erfahrungsgemäß besonders Jungen bevorzugen) als zum Inventar gehörend ebenfalls in ihr Bad. Da Kleinkinder sich an ihren Bezugspersonen orientieren und versuchen, sie auch nachzuahmen, wird Ihr Sohn den Topf oder Kindersitz auch benutzen wollen -zunächst mitsamt seiner Windel :-)) - wenn er den entsprechenden Entwicklungsstand erreicht hat. Noch ein Tipp: Gehen Sie nach Möglichkeit zu geregelten Zeiten mit ihm ins Bad, wie z.B. vor und nach dem Schlafen, vor und nach Unternehmungen, da bei einer Regelmäßigkeit den Kleinen eine Gewöhnung leichter fällt. Liebe Grüße und: bis bald?