Frage: Tochter will streiten (?)

Tingeltangelbob
Hallo Frau Schuster, meine große Tochter ist jetzt 4 Jahre alt (meine kleine Tochter ist 11 Monate alt). Zur Zeit testet meine große Tochter sehr ihre und unsere Grenzen aus. Was mir dabei sehr auffällt: sie meint immer, sie hätte das letzte Wort und denkt, sie könne sich mit uns Erwachsenen auf eine Stufe stellen, außerdem weiß sie einfach nciht, wann sie mal den Mund zu halten hat. Wenn ich z. B. zu ihr sage, dass sie damit aufhören soll, da ich es sonst wegräume,dann sagt sie, dann räum es doch weg, dann räum ich dir auch was weg. Dann versucht sie mir manchmal zu drohen und ständig will sie rum diskutieren. Es ist so nervig und ich weiß manchmal gar nicht wie ich noch reagieren soll. Heute habe ich mit ihr gebastelt und ihre kleine Schwester saß unter unserem Tisch und spielte. Sie kroch dann plötzlich runter zu ihr und fing dann auf einmal furchtbar an zu schreien, weil sie wohl in Erbrochenes von ihrer kleinen Schwester mit ihren nackten Füßen getreten ist. Ich hab sie mit ins Bad genommen und die Füße gewaschen und dann gings los: sie hielt sich dran mit meckern, fing an ihre Schwester zu beschimpfen, später auch mich. Ich bin ruhig geblieben und hab versucht sie ebenfallsruhig zu bekommen, aber siehörte nicht auf. Ich hab dann gar nicht mehr mit ihr gesprochen und das machtesie noch wütender. Sie fing dann an mein Gebasteltes runter zu machen und beschimpfte mich weiter. Ich hatte richtig das Gefühl,dass sie sich streiten wollte. Dann hab ich das Basteln abgebrochen und sie in ihr Zimmer geschickt. Daraufhin ging das Geschreie los undsie ging natürlich nicht in ihr Zimmer.Ich habe sie dann nicht mehr beachtet. Als dann mein Mann nach Hause kam, gings dann weiter mit etwas Eifersucht als ich meinem Mann erzählte, dass sich die Kleine heute verletzt hat. Danach binich dann mit dem HUnd rausgegangen, weil ich einfach mal raus musste und als ich dann wieder kam war sie mit meinem Mann am Puzzlen und entschuldigtesich bei mir. Haben Sie einen Tipp für mich wie ich mich in solchen Situationen richtig verhalten kann? Ich habe auch schon versucht in solchen Momenten mal aus dem Zimmer zu gehen, damitwirbeide einfach mal kurz Auszeitnehmen können, aber das Problem ist, dass sie dann hinter einem herkommt und weitermacht, sie lässt einemkeine Ruhe. Und wie bekomme ich es hin, dass sie einfach mal den Mund hält, wenn man ihr etwas sagt? Sie meint manchmal echt, sie sei ein kleiner Erwachsener und könne überall mitreden. Liebe Grüße Jeanette

Hallo Jeanette Bitte handeln Sie nach einmaliger Vorwarnung gegenüber Ihrer Tochter konsequent, wenn Sie nicht mit der Anrewgung zu einer geeigneteren Aktivität ablenken können. Hat sie das letzte Wort, bestätigen Sie ihr freundlich und auch bestimmt, dass Ihr Wort gilt, weil... Überhören Sie eine etwaige "Drohung" Ihrer Tochter, die vermutlich nicht umgesetzt wird. Achten Sie bitte darauf, rechtzeitig nach starker Konzentration zu einemangemessenen Abreagieren, bzw. zu einer bewegungsreichen Aktivität anzuregen. Haben Sie z.B. bereits 15 Min. gebastelt, wird eine 4-Jährige sich nicht mehr konzentrieren können und benötigt Abwechslung. In Erbrochenes zu treten war ganz bestimmt ein großer Schreck für Ihre Tochter, sodass Mitgefühl angezeigt ist und ein evtl. Kuscheln oder ein gemeinsames Spiel, nachdem die Füße gereinigt wurden. Um Ihre Tochter zum Abreagieren ins eigene Zimmer zu schicken ist sie noch zu jung. Sie fühlt sich dann noch weniger geliebt und verstanden und kann auch noch nicht über ihr Fehlverhalten nachdenken. Insgesamt rate ich Ihnen auf die jeweilige Stimmung Ihrer Tochter einzugehen, sich ihr liebevoll zuzuwenden und nachdem sie sich beruhigt hat gemeinsam nach einer Konfliktlösung zu suchen. Liebe Grüße und: bis bald?