Frage: Tochter will nicht allein ins Bett

Molly83
Unsere Tochter ist 3 Jahre u. seit einiger Zeit geht sie nicht allein schlafen. Wir bringen sie ins Bett, lesen ihr eine Geschichte vor, singen usw. wenn es dann aber nach ca. 30 min. heißt, "so jetzt wird geschlafen" fängt sie an zu weinen. Ich oder mein Mann müssen uns dann noch gut 15 min. mit hinlegen. Leider schläft sie selten dabei ein! wir geben ihr dann noch einen Kuss, drücken Sie (sagen das wir sie lieb haben) u. verlassen das Zimmer. Jedoch fängt sie dann gleich an zu schreien u. manchmal steigert sie sich so sehr rein das sie sich übergibt. Am Ende brauchen wir gute 1,5 Std. damit Ruhe herrscht. Am Anfang haben wir gedacht das ist nur eine Phase, aber diese dauert jetzt schon 4 Monate u. vor 3 Wo. kam unsere 2. Tochter zur Welt, so dass wir dieses "Theater" nicht mehr mitmachen wollen. Wie sollen wir uns verhalten? Einfach Konzequent bleiben, raus gehen u. schreien lassen? Mit reden haben wir es schon probiert ("was ist los", "hast du Angst"?) , bringt nix, meistens kommt nur ein lächeln, als wollte sie uns gegeneinander ausspielen, bzw uns testen Besten Dank für ihre Hilfe.

Hallo Molly Schläft Ihre 2. Tochter mit bei Ihnen im Schlafzimmer, wird Ihre "Große" sich verstoßen und weniger geliebt fühlen, sodass sie Ihre Anwesenheit geradezu einfordert. Wenn möglich, legen Sie auch ihr eine Matratze, bzw. stellen Sie ihr ein eigenes (Reise-Bett mit in Ihr Schlafzimmer sodass sie nicht alleine zu schlafen braucht. Gleichzeitig DARF sie als die "Große" das Baby beschützen, damit Alle schön schlafen können. Fühlt Ihre Tochter sich dann durch das Weinen des Babys gestört, wird sie freiwillig in ihr Zimmer und zu ihrem Spielzeug zurückkehren wollen. Vielleicht genügt es aber auch, Ihrer älteren Tochter eine (weiche) Babypuppe mit ins Bett zu legen, auf die sie als stolze Puppenmama genauso aufpassen DARF wie Sie auf das "richtige" Baby. Viel Erfolg, liebe Grüße und: bis bald?