Frage: Tochter will immer zur Oma - wie reagiere ich richtig?

HappyMum2014
Hallo! Unsere Situation ist die: Meine Schwiegermutter wohnt in der Doppelhaushälfte neben uns, der Garten ist nicht getrennt. Wir haben eine Tochter, 3 1/2 Jahre und einen Sohn, 14 Monate. Mein Problem: Unsere Tochter möchte immer zur Oma. Sobald sie raus geht, rennt sie zu Omas Terrassentür und Oma nimmt sie immer mit rein. Ich sehe meine Tochter dann im Extremfall bis zum Abend nicht mehr. Wenn ich sie wieder rüber holen möchte, kommt von Oma meist “Wegen mir kannst Du bleiben, aber Mama will das nicht“ - meine Tochter heult und ich bin der Buhmann. Gespräche mit Oma bringen nichts, sie meint, dass unsere Tochter sie nicht mehr mag, wenn sie mal nein sagt. Mir tut es sehr weh, weil sie immer weg will. Ich sage an manchen Tagen, dass sie nicht rüber gehen soll. Die Folge sind Tränen und Trotzanfälle. Und wenn wir draußen sind läuft sie so oft am Fenster lang, bis Oma eh aufmacht. Sollte ich das so akzeptieren oder welches Verhalten wäre hier richtig? So ist das Thema dauernder Brennpunkt in unserer Familie. Und Oma macht eh ihr Ding, sie hört nicht auf das, was ich denke. Ich bin für Hilfe sehr dankbar. Im Moment wird mehr geweint und geschrien als gelacht bei uns.....

Sylvia Ubbens
Liebe HappyMum2014, suchen Sie das Gespräch mit Ihrer Schwiegermutter. Erklären Sie ihr, dass sie gerne auch mal Nein sagen darf. Äußern Sie auch Ihren Wunsch, dass sie gerne mitwirken oder sich neutral verhalten darf, wenn Sie Ihre Tochter abholen wollen, auf jeden Fall nicht dagegen. Grundsätzlich müssen sie aber Ihrer Tochter Einhalt gebieten. Wenn Sie nicht möchten, dass Ihre Tochter so oft zur Oma geht, dann ist es an Ihnen ein Nein auszusprechen. Lenken Sie Ihre Tochter ab. Gehen selbst mit ihr nach draußen usw.. Bald wird sich Ihre Tochter mit Freundinnen verabreden wollen und das Interesse daran verlieren, so häufig zur Oma zu wollen. Fragen Sie beim Jugendamt nach einer Beratungsstelle bei Ihnen vor Ort. Diese werden Ihnen Adressen nennen können. Viele Grüße Sylvia