Frage: Tochter weiß keinen Rat bei Streit

Hallo Frau Schuster, meine Tochter (4,5) ist eigentlich ein ganz taffes Mädchen, das im Spiel mit anderen druchaus in der Lage ist, ihren Willen auch mal durchzusetzen. Womit sie aber überhaupt nicht umgehen kann ist, wenn ihr etwas weggenommen wird, oder sie Gewalt (schlagen, kneifen, an den Haaren ziehen) ausgesetzt ist. Ihr einziges Mittel ist dann, lauthals loszuheulen und zu mir, Papa oder Oma zu rennen. Sie findet damit einfach keinen eigenen Umgang. Wir haben ihr schon oft vorgeschlagen, dass sie dem Kind sagen soll, dass sie das nicht möchte, dass ihr das weh tut und dass sie so auch nicht mehr mit ihm spielen möchte, sie versucht das (teilweise) auch, aber leider sind andere 4 Jährige für solche Argumentation auch nicht immer offen...;-) Nun habe ich letztens mitgehört, wie ihr Oma vorgeschlagen hat, dann einfach zurück zu schlagen. GENAU das möchte ich ihr eben nicht mit auf den Weg geben. Ich war selber als Kind ziemlich ruppig und habe in lebhafter Erinnerung,dass Gegengewalt als Problemlösung ziemlich ungeeignet ist. Was kann ich ihr als Verhalten raten, wenn der 4 Jährige eben nicht aufhört sie zu schubsen, oder die 8jährige nur über sie lacht und weiter an den Haaren zieht wenn sie sagt, dass sie das nciht möchte...? Vielen Dank! Sylvia

Hallo Sylvia Auch, wenn Gegengewalt eine ungeeignete Problemlösung ist, ist es für die Kinder manchmal der letzte Ausweg. Wird Ihre Tochter z.B. geschubst und ein Weggehen bringt keine Lösung, wird sie zurückschubsen oder sich Hilfe holen müssen. Manchmal kann sie ihr Gegenüber auch fragen, warum es schubst und Damit eine unerwartete Reaktion zeigen, sodass die Schubserei ein Ende hat. Wird sie an den Haaren gezogen, könnte sie ebenfalls zunächst nach dem Warum fragen, wird aber sicherlich auf Grund der Schmerzen auch manches mal im Reflex ebenfalls an den Haaren ziehen, schubsen o.Ä. Weisen Sie Ihre Tochter auch darauf hin, dass ein Weinen ihr Gegenüber nur noch mehr anregt zu schubsen, kneifen, schlagen, sodass das Weinen ihr ganz bestimmt nicht weiterhelfen wird. Je nach Situation rate ich Ihnen dazu, die Hand Ihrer Tochter zu fassen, zu dem Rivalen hinzugehen und eine angemessene Konfliktlösung vorzuschlagen, sie aber selbst handeln zu lassen. Haben die beiden "Streithähne" sich beruhigt, können Sie evtl. sogar zu einer gemeinsamen Aktivität anregen, da Streitereien in diesem Alter meist spontan geschehen und genauso schnell wieder vergessen sind. Liebe Grüße und: bis bald?