Frage: Tochter spricht noch nicht

Hallo Frau Schuster! Meine Tochter ist jetzt ca. 26 mon. alt und spricht noch sehr wenig. Das heißt fast gar nichts. Mama, Papa und dann und wann mal ein Wort. Fragt man dann nach, tut sie als hätte sie es nie gesagt. Da ich mir schon Sorgen mache wollte ich mal nachfragen was ich tun kann um ihr das Sprechen schmackhaft zu machen. Ich bin mir sicher das sie nur zu faul ist. Da ich noch einen Sohn mit 10 mon habe, kann es natürlich schon sein, das ich auf Isabell zu schnell reagiere, um nicht immer einen Wirbel im Haus zu haben. Es macht mir zu schaffen das fast alle Kinder in der Umgebung schon reden und meine Tochter noch nicht. Ich sage allen, das sie ihre Zeit braucht, doch die Oma muß ja immer fragen, wann sie endlich redet. Vielleicht haben sie einen Tipp für mich. Hoffung habe ich auch, das ihr die Zwergengruppe, die wir ab morgen wöchentlich besuchen, Anregung bietet. Ich freue mich über jede Idee, wie ich damit umgehen soll. Michaela

Hallo Michaela Ganz sicher wird sich Ihre Tochter durch die übrigen Kinder in der Gruppe angeregt fühlen!- Singen Sie viel mit ihr und betrachten Sie oft gemeinsam Biderbücher. Fragen Sie dann gezielt nach den Dingen, die abgebildet sind, wie z.B. "Was hält das Kind denn da in der Hand?" (einen Ball) Kennen Sie Fingerspiele und Kniereiter?. Sie regen nicht nur "ganz nebenbei" die Sprachbildung an sondern machen gleichzeitig sehr viel Spaß und fördern die Auge-Hand-Koordination. Insgesamt sollten Sie selbst sehr viel sprechen. Beschreiben Sie den Kindern, was Sie gerade tun oder sehen und unterstützen Sie Ihre Worte mit entsprechender Mimik und Gestik. Ihre Tochter wird bald mehr plappern, als Ihnen lieb ist.- Verbessern Sie sie bitte auch nicht, wenn sie in einer ihr eigenen Sprache beginnt zu reden. Wiederholen Sie das Gesagte in korrekter Sprache, wie z.B.: "Aha, du möchtest mir sicher sagen, dass du etwas zu trinken haben möchtest!" Sie wird ggf. nicken und sich verstanden fühlen. Gleichzeitig wird sie so zu weiterem Sprechen angeregt. Alles Gute und: bis bald?