Frage: Tochter spricht nicht!

Hallo! Meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt und spricht kaum. Den ganzen Tag sagt sie zu alles und jedem Adda adda.Von anderen wird sie schon ausgelacht und nachgeäfft. Sie sagt Mama,Papa,heiß,lana,ess und das wars auch schon. Bilderbücher schauen wir täglich mit ihr. Sie zeigt auf etwas und sagt dann nur adda adda obwohl sie weiß was es ist. Wenn man sie fragt wo der Fisch ist,zeigt sie auf ihn. Sie kennt die Namen schon,hat aber anscheinend gar kein Interresse sie zu lernen. Wenn sie was sieht,ruft sie gleich adda adda und dann muß man ihr sagen was sie da sieht,vorher gibt sie keine Ruhe. Haben Sie vielleicht einen Rat wie ich ihr mit dem sprechen auf die Sprünge helfen könnte? Und wie ich ihr das Adda abgewöhnen könnte? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Susanne

Hallo Susanne Hat der betreuende Kinderarzt schon mal das Gehör Ihrer Tochter überprüft und liegt keine Hörschwäche vor, brauchen Sie sich meines Erachtens nach keine Sorgen zu machen. Vermutlich hat Ihre Tochter zuerst den Schwerpunkt auf die kognitive und motorische Entwicklung gelegt, sodass sie bald dann von sich aus gleich in recht vollständigen, korrekten Sätzchen drauf los plappern wird. Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen immer noch selbst. Fragen Sie Ihre Tochter immer mal wieder, was auf dem jeweiligen Bild zu sehen ist, was sie trinken möchte usw. und informieren Sie sie auch mal darüber, dass Sie sie nicht verstehen, was sie möchte, sodass sie dann z.B. nur Wasser zum Trinken erhält, obwohl Sie ihr anmerken, was sie eigentlich haben möchte. Neben der häufigen Bilderbuchbetrachtung, dem Erzählen von Geschichten ist auch das Singen und das Zeigen von Finger- und Krabbelspielen wichtig, da Lieder und Reime besonders motivierenden Einfluß haben. Zusätzlich empfehle ich Ihnen möglichst viel Kontakte zu ca. Gleichaltrigen (Spiel-, Krabbel-, Eltern-Kind-Gruppen), da Kleinkinder sich nur allzu gerne am (Sprach-)Verhalten anderer Kinder orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?