Mitglied inaktiv
Hallo! Meine Tochter wird nächsten Monat 2 Jahre alt und spricht kaum. Den ganzen Tag sagt sie zu alles und jedem Adda adda.Von anderen wird sie schon ausgelacht und nachgeäfft. Sie sagt Mama,Papa,heiß,lana,ess und das wars auch schon. Bilderbücher schauen wir täglich mit ihr. Sie zeigt auf etwas und sagt dann nur adda adda obwohl sie weiß was es ist. Wenn man sie fragt wo der Fisch ist,zeigt sie auf ihn. Sie kennt die Namen schon,hat aber anscheinend gar kein Interresse sie zu lernen. Wenn sie was sieht,ruft sie gleich adda adda und dann muß man ihr sagen was sie da sieht,vorher gibt sie keine Ruhe. Haben Sie vielleicht einen Rat wie ich ihr mit dem sprechen auf die Sprünge helfen könnte? Und wie ich ihr das Adda abgewöhnen könnte? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße Susanne
Christiane Schuster
Hallo Susanne Hat der betreuende Kinderarzt schon mal das Gehör Ihrer Tochter überprüft und liegt keine Hörschwäche vor, brauchen Sie sich meines Erachtens nach keine Sorgen zu machen. Vermutlich hat Ihre Tochter zuerst den Schwerpunkt auf die kognitive und motorische Entwicklung gelegt, sodass sie bald dann von sich aus gleich in recht vollständigen, korrekten Sätzchen drauf los plappern wird. Das Entwicklungstempo bestimmen die Kleinen immer noch selbst. Fragen Sie Ihre Tochter immer mal wieder, was auf dem jeweiligen Bild zu sehen ist, was sie trinken möchte usw. und informieren Sie sie auch mal darüber, dass Sie sie nicht verstehen, was sie möchte, sodass sie dann z.B. nur Wasser zum Trinken erhält, obwohl Sie ihr anmerken, was sie eigentlich haben möchte. Neben der häufigen Bilderbuchbetrachtung, dem Erzählen von Geschichten ist auch das Singen und das Zeigen von Finger- und Krabbelspielen wichtig, da Lieder und Reime besonders motivierenden Einfluß haben. Zusätzlich empfehle ich Ihnen möglichst viel Kontakte zu ca. Gleichaltrigen (Spiel-, Krabbel-, Eltern-Kind-Gruppen), da Kleinkinder sich nur allzu gerne am (Sprach-)Verhalten anderer Kinder orientieren. Liebe Grüße und: bis bald?
Mitglied inaktiv
Hallo, ich wollte dir mal antworten weil ich mit meiner Tochter die Gleichen Probleme habe als du mit deiner, meine Kleine ist nun 2,1 Jahr alt und spricht keine 10 Wörter. Da ich mit meiner älteren Tochter bei der Logopädie bin, nahm ich vor Kurzem auch meine Kleine mal mit hin um sie mal da vorstellen zu können und mir Tipps zu holen. Folgendes wurde mir gesagt, meine Tochter ist viel zu sehr mit dem Tun beschäftigt, sie ist motorisch schon so weit das bei ihr eben die Sprache zurück bleibt, dem kann ich ein wenig entgegenwirken wenn ich sie dazu bringe mich wirklich bei Gespräche anzuschauen. Mir ist vorher nie wirklich klar gewesen das meine Natalie so sehr in ihrer Tätigkeit (Seis Puzzlebauen oder wenn sie sich anzieht ect...) gebunden ist das sie mich da gar nciht wahr genommen hat, bzw. einfach nicht wollte. Seitdem versuche ich gleich auf sie zuzugehen und in Augenhöhe (vorallem aber drauf achten das sie mich auch ansieht) mit ihr zu reden und sie lernt so wie ich das sehe jeden Tag mehr damit umzugehen, also das sie neben ihrer Beschäftigung auch auf mich eingehen kann. Auch wurden mir Fingerspiele und Reime empfohlen damit sie sieht wie schön die Sprache ist und das man auch Freude damit haben kann. Ich hoffe es war jetzt nicht zu verwirrend aber vielleicht kannst du ja für dich auch was rauslesen. Viel glück und liebe Grüße Ann mit den zwei Zwergen :-)
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